Zum Inhalt springen

Header

Video
Erkennen und handeln – Erste Hilfe für die psychische Gesundheit
Aus Puls vom 25.03.2019.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Erste Hilfe für die Psyche Nachhaken erwünscht

Laien lernen in einem Kurs, psychische Leiden frühzeitig zu erkennen und anzusprechen. Eine Schweizer Premiere.

Bricht man sich den Arm, geht man schnurstracks zum Arzt. Droht man unter der Last von schweren Gedanken zu verbiegen, behalten dies viele Betroffene erst einmal für sich. Oft so lange, bis sie den Alltag nicht mehr bewältigen können.

So war das auch bei Tobias Koch. Der passionierte Hobby-Biker hat einen jahrelangen Leidensweg hinter sich. Schwere manische Depression, Alkoholsucht, Medikamentenabhängigkeit, mehrere Aufenthalte in der Psychiatrie.

Selbst das Velofahren erfreute ihn irgendwann nicht mehr. Und während manischen Phasen wäre er zwar gerne aufs Velo gestiegen, doch es war schlicht zu riskant. So aufgedreht war er.

Video
«Ich habe nicht einmal mehr daran gedacht, dass mir Velofahren einmal so viel Spass bereitet hat.»
Aus Puls vom 25.03.2019.
abspielen. Laufzeit 30 Minuten 58 Sekunden.

Personen aus seinem Umfeld erkundigten sich zwar immer wieder nach seinem Befinden. Aber Tobias Koch hätte sich gewünscht, dass Kollegen, Freunde und Angehörige hartnäckiger nachgehakt hätten. So fühlte er sich oft allein gelassen mit seiner Not.

Video
«Ich habe mir im Gespräch manchmal gewünscht, dass hartnäckiger nachgefragt worden wäre.»
Aus Puls vom 25.03.2019.
abspielen. Laufzeit 15 Sekunden.

Hinschauen und nachfragen

Auch bei schweren psychischen Erkrankungen wolle das Umfeld oft nicht glauben, dass es wirklich ein Problem sei, bestätigt Psychiater Wolfram Kawohl. Erst wenn es zum Knall komme, etwa zu einem Suizidversuch, werde die Tragweite verstanden.

Video
«Das Umfeld will es oft nicht wahrhaben, dass es wirklich ein Problem gibt.»
Aus Puls vom 25.03.2019.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.

Abhilfe schaffen soll nun ein Erste-Hilfe-Kurs für die psychische Gesundheit der Stiftung Pro Mente Sana und der Beisheim Stiftung. Dort lernen Laien psychisches Leiden frühzeitig zu erkennen und Betroffenen beizustehen. Der Kurs, dessen Konzept ursprünglich aus Australien stammt, möchte dabei keineswegs ausgebildete Therapeuten ersetzten – im Gegenteil. Ein ausgesprochenes Ziel der Kurse ist es, dass die Teilnehmenden lernen, rechtzeitig professionelle Hilfe zu vermitteln.

Unter diesen Voraussetzungen findet auch der Psychiater Wolfram Kawohl das Angebot sinnvoll.

Video
«Eine Vernetzung mit dem bestehenden Hilfesystem aus Therapeuten und Kliniken finde ich wichtig.»
Aus Puls vom 25.03.2019.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Zurückhaltung ist fehl am Platz

Um das Erkennen einer Notsituation zu erleichtern, wird im Kurs zunächst Fachwissen zu den häufigsten psychischen Störungen vermittelt.

Anschliessend erlernen die TeilnehmerInnen dann konkrete Erste-Hilfe-Massnahmen. Zum Beispiel keine Angst zu haben, Personen anzusprechen, zuzuhören ohne gleich zu Werten oder – ganz wichtig – zu professioneller Hilfe zu ermutigen. Solche Gespräche werden dann auch während dem Kurs in Rollenspielen geübt.

Video
«Aber du weisst, man kann sich nicht immer selber helfen. Manchmal kann man auch Hilfe holen», ermutigt eine Kursteilnehmerin den Betroffenen.
Aus Puls vom 25.03.2019.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Die Rolle eines Menschen in einer psychischen Notlage übernimmt in einem der Kurse Tobias Koch. Allerdings nur gespielt. Denn mittlerweile geht es ihm viel besser. Und so liess er sich auch zum Kursleiter ausbilden und möchte nun aktiv dazu beitragen, dass Betroffene künftig einfacher Hilfe und Beistand erhalten.

Video
«Ich erhoffe mir, dass möglichst viele den Kurs besuchen und somit Menschen in einer psychischen Not helfen können.»
Aus Puls vom 25.03.2019.
abspielen. Laufzeit 14 Sekunden.
Video
Studiogespräch mit Tobias Koch. Der Ensa-Instruktor gibt Tipps für den Umgang mit einer Person in psychischer Not.
Aus Puls vom 25.03.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 32 Sekunden.

Hilfe bei Mühe in der Coronazeit

Box aufklappen Box zuklappen

Haben Sie Mühe in der Coronazeit? Oder kennen Sie jemanden, der Mühe hat?

Hier finden Sie Hilfe:

Diverse Anlaufstellen

BAG-Infoline Coronavirus, Tel. 058 463 00 00

Dureschnufe.ch, Plattform für psychische Gesundheit rund um Corona

Branchenhilfe.ch, Ratgeber für betroffene Wirtschaftszweige

Hotline bei Angststörungen und Panik, 0848 801 109

Pro Juventute, Tel. 147

Dargebotene Hand, Tel. 143

Meistgelesene Artikel