Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die HPV-Impfung ist nicht nur vor dem ersten Sex sinnvoll
Aus Wissenschaftsmagazin vom 27.08.2022. Bild: IMAGO IMAGES / Panthermedia
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Gebärmutterhalskrebs Die HPV-Impfung kann Frauen vor dem Krebs-Rückfall schützen

Studien zeigen: Die HPV-Impfung kann bei erwachsenen Frauen nach einer Krebs-OP gar das Rückfallrisiko verringern.

Die HPV-Impfung gegen Krebs am Gebärmutterhals und am Penis kann mehr als die meisten denken: Sie verringert bei erwachsenen Frauen nach einer Krebs-OP sogar das Rückfallrisiko. Darauf weisen inzwischen mehrere Studien hin. Bislang empfiehlt die Eidgenössische Kommission für Impffragen EKIF das Vakzin vor allem für Mädchen und Buben, idealerweise vor dem ersten Sex.

Impfung senkt Rückfallrisiko um 60 Prozent

Künftig könnte die Impfempfehlung auf Frauen ausgeweitet werden, denen schon schwere HPV-bedingte Zellveränderungen oder gar Krebs am Gebärmutterhals wegoperiert wurden. Konisation heisst diese Spezial-OP, die hierzulande bei schätzungsweise 5000 Frauen jährlich durchgeführt wird. Exakte Zahlen existieren nicht.

Was ist eine Konisation?

Box aufklappen Box zuklappen

Bei einer Konisation wird ein kegelförmiger Anteil vom Gebärmutterhals herausgeschnitten, um schwere Gewebeveränderungen in diesem Bereich zu entfernen. Meist handelt es sich dabei um Krebs-Vorstufen, manchmal aber hat sich bereits Krebs entwickelt.
Schätzungen gehen von rund 260 Gebärmutterhalskrebsfällen pro Jahr aus. Bei fortgeschrittenen Fällen ist eine Konisation nicht mehr möglich, dann braucht es Chemotherapie und Bestrahlung.

Ohne Impfung kehrt die Krankheit bei etwa sechs bis sieben Prozent der Patientinnen zurück. Bei Frauen, die sich spätestens drei Monate nach der Konisation impfen lassen, beträgt das Rückfallrisiko nur 40 Prozent im Vergleich zu ungeimpften Patientinnen. Darauf deutet eine Meta-Analyse aus 2020 von zehn Studien hin.

Weitere Studien sind nötig

Sprich: Grob gerechnet erkranken nach einer Impfung nur zwei bis drei Frauen erneut – statt sechs bis sieben ohne Impfung.

Das grosse Aber

Box aufklappen Box zuklappen

Diese Zahlen basieren auf Studien, deren Machart nicht höchsten wissenschaftlichen Standards genügt. Sie müssen durch randomisiert-kontrollierte Untersuchungen untermauert werden. Im Ausland laufen die ersten gerade.

André Kind, Leiter der Spezialabteilung für betroffene Frauen am Universitätsspital Basel, beobachtet: Die HPV-Impfung wird in den Beratungen immer häufiger Thema. Konisationspatientinnen bis 26 Jahren rät er dringend zur Impfung – so lange nämlich wird sie von der Krankenversicherung finanziert.

Problem: die Kosten

Kind hat den Expertenbrief der Schweizerischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe zur HPV-Impfung mitverfasst – eine Art Kurzfassung des derzeitigen Wissens. Für Frauen über 26 empfiehlt dieser Expertenbrief die Impfung indes nur «eingeschränkt».

Warum? «Im Gegensatz zu Deutschland, wo es einige Organisationen gibt, die die Impfung dringend anraten, können wir das nicht machen. Aus medizinischer Sicht sehen wir die Sinnhaftigkeit zwar, wir müssen aber auch andere Aspekte mitberücksichtigen. Unter anderem die Kosten», so Kind.

Frauen müssen Impfung oft selbst zahlen

Die Kosten sind mit 825 Franken für die nötigen drei Dosen Impfstoff beträchtlich. Zwar übernehmen erste Grund- und Zusatzversicherungen diese ganz oder anteilig – aber nur auf freiwilliger Basis. Leider gebe es, so André Kind, «keinerlei Transparenz, wer bei wem aus welchem Grund bezahlt. Es wäre natürlich wünschenswert, eine klare Regelung zu haben.»

Eine  Kosten-Regelung über alle Versicherungen hinweg könnte kommen, wenn die EKIF die HPV-Impfung bei einer Konisation empfehlen würde. Im Moment tut sie das nicht.

EKIF will Impfempfehlung prüfen

Die EKIF überarbeite aber mit dem Bundesamt für Gesundheit die HPV-Impfempfehlung generell, sagt EKIF-Präsident Christoph Berger – und werde in diesem Zusammenhang auch eine Impfempfehlung für Frauen nach einer Konisation prüfen.

Audio
Archiv: Impfung gegen HPV – positive Studienergebnisse
aus Echo der Zeit vom 15.04.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 2 Sekunden.

Dafür benötige man aber die Ergebnisse aus den kontrolliert-randomisierten Studien etwa aus den Niederlanden und den USA, so Berger. «Wenn wir die Impfung empfehlen wollen, brauchen wir auch noch eine Erhebung der Krankheitslast in der Schweiz.»

Es wird noch dauern

Sprich: Die Datenbasis ist der Kommission gleich in zweifacher Hinsicht zu dünn – und eine Empfehlung für die HPV-Impfung nach einer Konisation könnte frühestens 2024 kommen. Vermutlich eher später.

Wissenschaftsmagazin, 27.08.2022, 12:40 Uhr

Meistgelesene Artikel