Zum Inhalt springen

Header

Video
Zeit ist Hirn – Erkennen Sie einen Schlaganfall?
Aus Puls vom 19.08.2019.
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Hilfe bei Schlaganfall Weshalb viele zögern, 144 zu wählen

Die Schlaganfall-Therapie im Spital wird immer besser. Das Problem ist, sie rechtzeitig zu bekommen.

Wird das Hirn plötzlich nicht mehr mit Blut versorgt, geht es schnell ans Lebendige: Der Sauerstoffmangel lässt Hirnzellen absterben – je länger, desto mehr.

Typische Schlaganfall-Symptome

Box aufklappen Box zuklappen
  • Halbseitige Lähmung, Schwäche oder Gefühlsstörung in Gesicht, Arm oder Bein:

    - Versucht die Person zu lächeln, steht der Mund schief oder die Mundwinkel hängen einseitig herunter.

    - Versucht die Person, ihre Arme nach vorne zu strecken und die Handflächen nach oben zu drehen, hängt oder fällt einer der Arme runter.

  • Probleme zu sprechen, Worte zu finden oder Sprache zu verstehen: Versucht die Person, einen einfachen Satz nachzusprechen, ist die Sprache undeutlich, verwaschen oder schwer verständlich.
  • Sehstörungen.
  • Schwindel, Erbrechen, Übelkeit.
  • Gangunsicherheit, Gleichgewichtsstörung.
  • Plötzliche heftige Kopfschmerzen (bei Hirnblutungen)

Quelle: fragile.ch

Die spezialisierten Spitäler sind auf die Behandlung der verstopften Blutbahnen immer besser eingerichtet. Laufend wird an den Abläufen gefeilt, um Patienten so schnell wie möglich die richtige Therapie zukommen zu lassen.

Video
Sobald ein Patient im Spital ist, läuft die «Stroke Clock» mit und hält die Helfer auf Trab.
Aus Puls vom 19.08.2019.
abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.

Auf das grösste Problem haben die Mediziner aber keinen Einfluss: Ein Drittel aller Patienten kommt zu spät ins Spital. Meist, weil die Symptome nicht richtig gedeutet werden.

Wie schwer es fällt, einen Schlaganfall zu erkennen, hat ein Versuch der Gesundheitssendung «Puls» auf dem Berner Waisenhausplatz gezeigt: Ein Schauspieler simulierte typische Symptome, zufällige Passanten wurden um Hilfe gebeten.

Video
Feldversuch in Bern: Erkennen zufällige Passanten den simulierten Schlaganfall?
Aus Puls vom 19.08.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 29 Sekunden.

Das ernüchternde Ergebnis des Feldversuchs: Zwar war allen Hilfeleistenden schnell klar, dass hier ein ernster Notfall vorliegt – nur ein Drittel erkannte ihn aber als Schlaganfall und hätte folgerichtig den Notfalldienst alarmiert.

Die tiefe Erfolgsrate überrascht Neurologe Andreas Luft vom Universitätsspital Zürich nicht. Das grösste Problem: «Ein Hirnschlag schmerzt nicht.» Dadurch sei die Dringlichkeit nicht so gegeben wie bei einem Herzinfarkt, wo sich Betroffene ans Herz greifen. «Da weiss man gleich, was Sache ist.»

Video
Studiogespräch mit Neurologe Andreas Luft. «Ein Schlaganfall ist nicht einfach zu erkennen. Deshalb lieber einmal zu viel den Notruf alarmieren!»
Aus Puls vom 19.08.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 25 Sekunden.

Die Symptome werden deshalb gerne ignoriert und unterschätzt – manchmal sogar von den Betroffenen selbst.

So geschehen bei Schlaganfallpatientin Mireille Gigandet, die unter der Dusche plötzlich auf zitternden Beinen stand. «Mein Mann wollte gleich die Ambulanz rufen. Dagegen habe ich mich heftig gewehrt: Wegen so einer Lappalie ruft man doch nicht den Krankenwagen!»

Video
Mireille Gigandets erste Reaktion: «Wegen so was ruft man doch nicht die Ambulanz!»
Aus Puls vom 19.08.2019.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.

Michel Gigandet blieb hartnäckig und alarmierte 144. Zum Glück. Denn wie sich später zeigte, war der Grund der «Lappalie» eine verstopfte grosse Hauptarterie – die schlimmstmögliche Form eines Schlaganfalls. «Sehr viele Patienten, die nicht behandelt werden, sterben», weiss Neuroradiologe Jan Gralla vom Inselspital Bern, wo Gigandet damals behandelt wurde. «Und wer nicht stirbt, hat meist schwere Behinderungen.»

Wie viel Schaden bei Mireille Gigandet verhindert wurde, musste ihr Mann hautnah miterleben: «Es ging wirklich schnell. Eben noch konnten wir uns unterhalten und plötzlich ging nichts mehr.» Sie lallte und war nur noch zu unkoordinierten Bewegungen fähig. «Wie ein Maienkäfer in Rückenlage. Ein furchtbarer Anblick»

Video
Michel Gigandet erinnert sich nur ungern an den damaligen Zustand seiner Frau.
Aus Puls vom 19.08.2019.
abspielen. Laufzeit 23 Sekunden.

Ein Jahr später ist Mireille Gigandet der Schlaganfall nicht mehr anzumerken. Dank der Hartnäckigkeit ihres Mannes, der den Notruf lieber einmal zu viel als einmal zu wenig alarmiert hat.

Meistgelesene Artikel