Zum Inhalt springen

Header

Video
Grösste Gesichtstransplantation weltweit
Aus Puls vom 23.11.2015.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.
Inhalt

Neues Gesicht dank modernster Technik

Ein Brandunfall liess den Amerikaner Patrick Hardison entstellt zurück. Dank modernster operativer Technik konnte ihm ein neues Gesicht geschenkt werden.

In einer 26-stündigen Operation mit über 100 beteiligten Personen erhielt Patrick Hardison ein vollständig neues Gesicht inklusive Ohren, Nase und Kinn. Der ehemalige Feuerwehrmann erlitt vor 14 Jahren bei einem Einsatz massivste Verbrennungen. Gespendet wurde das Transplantat von einem jungen Mann, der bei einem Sportunfall ums Leben gekommen ist.

Heute, drei Monate nach der Operation, hat Patrick Hardison bereits grosse Fortschritte gemacht. Das Gesicht ist zwar immer noch geschwollen, er kann aber bereits wieder sprechen und der Lidschlag funktioniert mit den neuen Augenlidern wieder. In Zukunft wird er aber täglich eine grosse Menge Medikamente einnehmen müssen, denn das Risiko einer Abstossung des Transplantats ist gross.

Meistgelesene Artikel