Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schwarze Schokolade fürs Herz

Geht es um gesunde Ernährung, denkt wohl kaum jemand als erstes an Schokolade. Doch dunkle Schokolade soll bei Herzpatienten die Gefäss-Elastizität steigern und das Herzinfarkt-Risiko mindern.

Dr. Andreas Flammer ist Oberarzt am Universitäts-Spital Zürich. Er hat sich gleich in mehreren Studien mit schwarzer Schokolade und deren Einfluss auf Herzpatienten befasst. Die Ergebnisse zeigen, dass dunkle Schokolade auf diese Patientengruppe durchaus einen positiven Einfluss hat.

In schwarzer Schokolade stecken sehr viele Pflanzenschutzstoffe, sogenannte Flavonole. Diese schützen Pflanzen vor Sonnenlicht und äusseren Einflüssen. Beim Menschen sollen sie die Elastizität der Gefässe begünstigen. Dies habe einen positiven Einfluss auf das Herzinfarkt-Risiko, fasst der Mediziner seine Erkenntnisse zusammen.

Wie sich der Genuss von schwarzer Schokolade bei gesunden Menschen auswirke, sei für ihn noch offen. Gegen einen regelmässigen Konsum von Schokolade sei nichts einzuwenden, solange Mass gehalten werde, sagt Andreas Flammer. 40 Gramm dürfen es dann pro Tag sein. Auf Grund seiner Erkenntnisse rät er primär zu dunkler Schokolade und diese sollte Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung sein.

Meistgelesene Artikel