Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Verdampft der Alkohol im Essen?

Alkohol hat einen tieferen Siedepunkt als Wasser. Doch bis er aus Sauce und Fondue verschwunden ist, dauert es länger als man denkt.

Audio
Bleibt der Alkohol im Fondue oder nicht?
aus A point vom 24.02.2015. Bild: colourbox.com
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 10 Sekunden.

Sei es beim Käsefondue oder bei anderen gekochten Speisen mit Alkohol: Ob der ganze Alkoholgehalt aus dem Essen verschwindet oder nicht hängt von der Alkoholmenge, der Kochdauer und der Kochtemperatur ab.

Forscher der Washington State University, der Universität von Idaho und des US-Landwirtschaftsdepartements haben Folgendes herausgefunden: Eine mit einem alkoholischen Getränk versetzte Flüssigkeit, die eine halbe Stunde gesiedet hat, enthält immer noch 35 Prozent des ursprünglichen Alkoholgehalts. Nach zweieinhalbstündigem Sieden sind immer noch fünf Prozent des Alkohols nachweisbar.

Merke: Wenn unser Käsefondue verzehrbereit ist, enthält es noch immer Alkohol aus Weisswein und Kirsch. Wer ein komplett alkoholfreies Käsefondue geniessen will, hat folgende Alternativen:

  • Alkoholfreies Bier
  • Alkoholfreier Apfelwein oder Apfelsaft
  • Zitronensaft
  • Bouillon

Meistgelesene Artikel