Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wissenschaft im Weihnachtsguetzli
Aus Wissenschaftsmagazin vom 23.12.2023. Bild: Colourbox.de
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

«Wiehnachtsguetzli» Zimtsterne, Spitzbuben und Mailänderli – ohne Reue geniessen

Butter, Weissmehl und ganz schön viel Zucker. Wer selbst schon einmal Mailänderli gebacken hat, weiss: Die zitronigen Guetzli entsprechen nicht dem Ideal einer ausgewogenen Ernährung. Verzichten muss man trotzdem nicht, sagt Ernährungsforscherin Bettina Wölnerhanssen.

Die Butter störe sie am Mailänderli-Rezept eigentlich nicht, sagt Bettina Wölnerhanssen. Sie ist Ärztin und forscht seit mehr als zehn Jahren zu Ernährung und Übergewicht. «Butter ist ein gutes, schmackhaftes Fett und macht satt», sagt sie. Und: Butter – insbesondere von Weidekühen – enthalte gesunde Fettsäuren. Es seien vielmehr der Zucker und das Weissmehl, die sie aus gesundheitlicher Sicht am Mailänderli-Rezept stören. Denn beide Zutaten erhöhen den Blutzuckerspiegel. Und ein hoher Blutzuckerspiegel könne die Gefässe schädigen. Ausserdem habe ein regelmässiger erhöhter Zuckerkonsum vielfältige Folgen für diverse Organsysteme und könne beispielsweise zu Karies, Übergewicht, einer Fettleber und Diabetes führen.

Bettina Wölnerhanssen

Bettina Wölnerhanssen

Medizinprofessorin und Zuckerforscherin

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Bettina Wölnerhanssen hat Medizin in Basel studiert und ist Fachärztin für Chirurgie. Seit 2019 leitet sie am Claraspital Basel eine Forschungsgruppe. Zu ihren Schwerpunkten gehören unter anderem Diabetes, Übergewicht und Stoffwechsel.

Täglich vier grosse Guetzli

Die WHO empfiehlt: Maximal zehn Prozent der täglichen Nahrung soll aus Zucker bestehen. Nimmt man täglich 2000 Kilokalorien zu sich, entspricht das 50 Gramm Zucker pro Tag. Das sind etwa 14 Würfelzucker. Wenn man möchte, kann man sich beim Guetzliessen an diesem Wert orientieren.

Ein grosses Mailänderli enthält etwa 13 Gramm Zucker. Davon könnte man also knapp vier Guetzli essen – vorausgesetzt, man nimmt sonst keinen Zucker zu sich. Der aktuelle Forschungsstand zeige jedoch, dass man so wenig Zucker wie möglich essen sollte. Die Ernährungsforscherin Bettina Wölnerhanssen betont, dass Zucker ein Genussmittel und für eine ausgewogene Ernährung nicht notwendig sei.

Gesündere Guetzli – weniger Geschmack

Auf die Frage, wie man den Mailänderli-Teig gesünder machen könne, antwortet Wölnerhanssen: «Vielleicht wäre es sinnvoller, die Mailänderli zu konsumieren, aber in geringen Mengen und nur saisonal. Dann muss man sich diese Frage gar nicht stellen». Wenn man denn unbedingt wolle, könne man den Zucker aber durch Birkenzucker ersetzen.

Auch sei es möglich, mit Vollkorn- anstelle von Weissmehl zu backen. Der Gesundheitsgewinn wäre dabei im Vergleich zu den geschmacklichen Einbussen aber gering, fügt Bettina Wölnerhanssen an. Lieber solle man wenige richtige Mailänderli essen und dafür den Rest des Jahres über eine gesunde Ernährungsroutine aufrechterhalten. Dazu gehört, möglichst vielfältig und bunt zu essen, die Mahlzeiten selbst zuzubereiten und mit frischen Lebensmitteln zu kochen.

Es geht nicht darum, jeden Tag bei allem, was man isst, zu überlegen: Ist das jetzt gesund oder weniger gesund?
Autor: Bettina Wölnerhanssen Medizinprofessorin und Zuckerforscherin

Die Guetzlifrage schliesst Bettina Wölnerhanssen mit den Worten ab: «Es geht nicht darum, jeden Tag bei allem, was man isst, zu überlegen: Ist das jetzt gesund oder weniger gesund?». Wenn man über die Festtage ein paar Guetzli esse, dann sei das kein Problem. Wichtig sei nur, dass man die Guetzli bewusst esse und geniesse.

Einfaches Mailänderli-Rezept

Box aufklappen Box zuklappen

Für ca. 30 Stück

Zutaten:

  • 125g weiche Butter
  • 125g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 250g Mehl
  • ½ Zitrone, Schale
  • Zum Bestreichen: ein frisches Eigelb

Zubereitung:

  1. Butter, Zucker und Salz verrühren.
  2. Ei darunterrühren, bis die Masse heller ist.
  3. Zitronenschale abreiben und darunterrühren.
  4. Mehl beigeben, die Masse zu einem Teig zusammenfügen.
  5. Teig einpacken und im Kühlschrank für mindestens eine Stunde kühl stellen.
  6. Guetzli ausstechen, mit Eigelb bestreichen und in der Mitte des Ofens bei 200°C für ca. 10 Minuten in der Mitte des Ofens backen.

Wissenschaftsmagazin, 23.12.2023, 12:40 Uhr

Meistgelesene Artikel