Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Fitness-Center Wo man sich wohl fühlt, trainiert man besser

Mehr Sport treiben! Der Vorsatz ist schnell gefasst. Die Suche nach dem passenden Fitnesscenter gestaltet sich schon schwieriger.

Wer sich hierzulande auf die Suche nach einem passenden Fitnesscenter macht, hat die Qual der Wahl: Nicht weniger als 874 Center mit einer Fläche von mindestens 200 Quadratmetern werben um Kunden. Worauf soll man da achten?

Audio
Lustvoll Fitten – so finden Sie das richtige Fitnesscenter
aus Ratgeber vom 25.11.2015. Bild: colourbox.com
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 27 Sekunden.

«Trainingsfortschritte erzielt man nur, wenn man regelmässig trainieren geht. Und regelmässig trainieren geht man nur, wenn man sich im Fitnesscenter wohl fühlt», erklärt Claude Ammann, Präsident des Schweizerischen Fitness- und Gesundheitscenter Verband SFGV.

Er empfiehlt deshalb, sich bei den in Frage kommenden Centern für eine unverbindliche Einführung anzumelden und sich vorab klar zu werden, worauf es einem beim Training und den gebotenen Dienstleistungen ankommt und welche Ziele man erreichen möchte.

Als nächstes steht dann das Probetraining an. Immer häufiger kostet dieses etwas – der Betrag wird üblicherweise ans Abo angerechnet –, dafür darf man aber auch etwas erwarten und erhält einen aussagekräftigen Eindruck vom Alltagsbetrieb. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zur Ausbildung der Instruktoren zu stellen! Gut ausgebildete Mitarbeiter sind ebenso wichtig wie sorgfältig gewartete Geräte und gepflegte Räumlichkeiten.

Das Kleingedruckte lesen

Hat man schliesslich ein Center in die engere Wahl genommen, lohnt es sich, den Vertrag und das Kleingedruckte genau zu studieren – insbesondere die Bestimmungen zur automatischen Vertragsverlängerung. «Das funktioniert etwa so wie beim Mobiltelefon und gibt immer wieder Stoff für Diskussionen», weiss Claude Ammann.

Da es beim Training ja meist um gesundheitliche Aspekte geht, mache es ja durchaus Sinn, dass man mit dem Fitnesscenter eine längerfristige Partnerschaft eingeht. Ammanns Empfehlung, wenn trotzdem partout keine automatische Verlängerung erwünscht ist: «Dann hält man das Enddatum der Laufzeit einfach im Vertrag fest.»

Meistgelesene Artikel