Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Geschlechtskrankheiten «Welche Krankheiten sind beim Oralsex übertragbar?»

Jeton Ferati, Barbara Jakopp, Fedor Spirig und Carole Zahn haben Ihre Fragen im «Puls»-Chat beantwortet.

Fachpersonen im «Puls»-Chat

Box aufklappen Box zuklappen

Jeton Ferati
Leiter Checkpoint Basel
Aids-Hilfe beider Basel

Barbara Jakopp
Infektiologin
Kantonsspital Aarau

Fedor Spirig
Sexualpädagog
liebesexundsoweiter

Carole Zahn
Dermatologin
Universitätsklinik für Dermatologie Inselspital

Chat-Protokoll

Welche Krankheiten sind beim Lecken (oralen Sex) übertragbar? Danke.

Fedor Spirig: Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis, Herpes, HPV, Hepatitis B können beim Orakverkehr übertragen werden.

Kann es sein dass ich mich vor ca. 6 Jahren mit Chlamydien angesteckt habe und es bis heute nicht gemerkt habe? Würde es Sinn machen wenn ich mich heute noch testen lasse? (Ich bin in einer monogamen Beziehung)

Barbara Jakopp: Dies ist grundsätzlich möglich und ein Test kann auch zum jetzigen Zeitpunkt gemacht werden.

Guten Abend, sind bei der oralen Befriedigung des männlichen Geschlechtsteils Krankheiten mit Kondom übertragbar? Wenn ja, welche? Danke.

Jeton Ferati: Bei der oralen Befriedigung des männlichen Geschlechtsteils ist eine Übertragung von sexuell übertragbaren Infektionen (STI's) auch bei Verwendung eines Kondoms möglich, wenngleich das Risiko im Vergleich zu ungeschütztem Kontakt geringer ist. Ein Kondom bietet einen guten Schutz, aber keinen 100%igen Schutz. Z.B. können folgende STI's so übertragen werden: Herpes-simplex-Viren (Typ 1 und Typ 2), Gonorrhö, Syphilis.

Guten Abend Ich habe oft Sex mit mehreren Personen gleichzeitig da kommt es vor dass mein Finger in einem Mund und dann wieder an oder in einer Vagina oder Anus sind. Meine Frage wie lange überleben diese Viren zum Beispiel an meinen fingern oder an einem Vibrator oder sonstigen Gegenstände?

Fedor Spirig: In der von Ihnen geschilderten Situation besteht ein Risiko, weil mögliche Bakterien oder Viren sehr unmittelbar z.B. von der Vagina oder dem Anus der Sexpartner:innen auf eigene Schleimhäute übertragen werden können.

Wie gefährlich ist es wenn man eine prostituirte küsst u oral befriedigt ohne schutz

Fedor Spirig: Bei ungeschütztem Oralverkehr können bakterielle Infektionen wie Chlamydien, Gonorrhoe und Symphilis aber auch Herpes oder Hepatitis übertragen werden. In der von Ihnen geschilderten Situation bietet das Dental Dam (Lecktuch) einen sicheren Schutz.

Hallo Liebes Aufklärungs-Team. Welche Krankheiten kann man bei Oralsex übertragen? Gibt es unterschiede zwischen Mann und Frau? Danke.

Barbara Jakopp: Grundsätzlich können die gleichen Infektionskrankheiten oral übertragen werden: Chlamydien, Gonokokken, HSV 1+2, Syphilis, HPV, Hepatitis B. Beim Oralverkehr mit Ejakulation können die Krankheitserreger vermehrt in den Rachen gelangen und eine Pharyngitis/Halsentzündung hervorrufen.

Guten Tag Ich bin in einer offenen Beziehung und wir möchten gerne auch hin und wieder Dritte zu uns einladen (W&M). Wie schätzen Sie das ein, wie lange vor einem Treffen macht es Sinn sich zu testen wenn wir bspw. ungeschützten Oralverkehr praktizieren möchten? (vorausgesetzt in der Zwischenzeit gibt es keine intimen Kontakte) Ich schreibe hier bewusst Oralverkehr, der Rest ist mit Kondom. Danke für ihre Einschätzung.

Barbara Jakopp: 1 Woche vorher testen (bis zum Eintreffen der Resultate), davor 4 Wochen vorher keinen ungeschützten Sex/intimen Kontakte.

Welche Tests werden von der Grund Versicherung resp. der Zusatzversicherung übernommen?

Jeton Ferati: Die obligatorische Krankenversicherung zahlt in der Schweiz ärztlich angeordnete Tests auf sexuell übertragbare Infektionen (abzüglich Jahresfranchise und Selbstbehalt).

Grüezi Team Puls. Ich habe einen Kolleg der sehr oft in die grossen  Bordell geht. Die schönsten Frauen haben bis 10 Männer im Tag und bieten Zungenküsse und oral Sex pur an. Und bei Gangbang Partys bieten die Girls Zungenküsse, oralsex pur und Zungenanal an!!  Für mich unfassbar solche Virus Übertragungen bei solchen Partys !!! Warum unternehmen die Gesundheitsämter nichts gegen solche unglaublich verantwortungsloses Verhalten??? Besten Dank und Freundliche Grüsse

Jeton Ferati: Sexarbeit ist seit 1942 in der Schweiz legal und steht unter der verfassungsmässigen Wirtschaftsfreiheit. Sexarbeit ist Arbeit. Bei der Sexarbeit ist nicht die Person selbst Handelsware, sondern die sexuelle Dienstleistung. Gewisse Aids-Hilfen bieten anmeldefreie zielgruppenspezifische Gesundheitsangebote für Sexarbeitende an. Diese Angebote ermöglicht den Sexarbeitenden sich anonym und stigmatisierungsfrei auf HIV und andere STI testen zu lassen, Impfungen zu erhalten, Beratung zu Sexualität und Gesundheit und zu Risikominderung zu bekommen und bei Bedarf oder Beschwerden die anwesende Ärztin für gynäkologische Kontrollen aufzusuchen.

Ich würde mich zur Sicherheit gerne einmal auf STI testen lassen, weil ich einen neuen Partner habe. Alle Angebote, die ich gefunden habe, sind aber sehr teuer. Gibt es keine günstige Möglichkeiten sich testen zu lassen? Eigentlich fände ich das sehr ein wichtiges Angebot.. 

Fedor Spirig: Die Angebote sind kantonal unterschiedlich. Unter https://lovelife.ch/de/beratungsstellen/ finden Sie eine Bratungs- und Teststelle in Ihrer Nähe, bei welcher Sie sich über die Kosten informieren können. Die Fachpersonen können Ihnen auch Auskunft geben, welche Tests in Ihrer Situation sinnvoll sind.

Wie kann es sein, wenn ich Chlamydien Bakterien im Körper habe und mein Partner mit einem Urintest negativ getestet wurde? Wie sicher ist das Resultat von meinem Partner..?

Barbara Jakopp: Guten Abend. Möglicherweise war die Zeit zum Test zu kurz, sodass sich noch keine manifeste Infektion entwickelt hat, oder es wurden keine gepoolten Abstriche bei Ihrem Partner entnommen?

Ich hatte Chlamydien, diese wurden erfolgreich behandelt. Nun versuchen wir schon länger Schwanger zu werden. Kann man einen Test machen, ob dies auswirkungen hat? Eine Bauchspieglung hatte ich bereits und was alles i.o.

Carole Anouk Zahn: Der erste Schritt ist die leitliniengerechte antibiotische Therapie, welche bei Ihnen bereits stattgefunden hat. Bei Patientinnen und Patienten ist aber eine erneute Testung nach 3 bis 6 Monaten empfehlenswert. Beziehen Sie unbedingt Ihren Gynäkologen/Ihre Gynäkologin mit ein, damit eine potentielle Unfruchtbarkeit ausgeschlossen werden kann. Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Grüezi. Kann man über den Speichel auch sexuelle Krankheiten übertragen oder nur über den sexuellen Verkehr?

Jeton Ferati: Ja, bestimmte sexuell übertragbare Infektionen (STI's) können über den Speichel übertragen werden. Beim Oralverkehr besteht das Risiko der Übertragung von Infektionen wie z.B. Gonorrhö, Syphilis, Herpes und Chlamydien.

Hoi SRF Puls Warum sind Homosexuelle Männer mehr von HIV betroffen? Ist die Schleimhaut im After anfälliger für die Virusaufnahme? Liebe Grüsse

Jeton Ferati: HIV betrifft nicht in erster Linie schwule Männer. Dieser Mythos ist historisch gewachsen. Die schwule Community war nur die erste, die auf die Pandemie reagierte. Weltweit sind mehr Heterosexuelle als Homosexuelle HIV-positiv. Der Mythos hat zu einem Rückgang der Neuinfektionen bei schwulen Männern geführt, während sie bei Heterosexuellen zunehmen. Dem Virus ist die sexuelle Orientierung egal.

Ich bin Landwirtin, habe intensiv mit verschiedenen Nutztieren zu tun und wurde positiv auf Chlamydien getestet. Mein Partner war negativ. Kann man sich bei Nutztieren mit Chlamydien anstecken, z.B. bei der Geburtshilfe, auch wenn man hygienisch arbeitet (einmalhandschuhe + gründlich hände waschen mit seife)?

Barbara Jakopp: Chlamydia pneumoniae, psittaci, aborutus sind vom Tier auf den Menschen übertragbar. Die Übertragung aber von Clamyidia trachomatis, dem Erreger der Chlamydien-Infektion im Genitaltrakt des Menschen ist unwahrscheinlich.

Mich plagt schon länger ein Juckreiz und trockene, teils schippige Haut bei der Scheide. Meine Gynäkologin hat mir eine Cortison-Salbe gegeben, weil sie meinte, die Scheide sieht überpflegt aus. Die Creme habe ich, wie verordnet, nach 2 Wochen  wieder abgesetzt und nu treten die Symptome wieder auf. Aufgrund der Plus-Reportage zu sexuellen übertragbaren Infektionen kommt bei mir jetzt der Verdacht auf Chlamydien auf. Meine Gynäkologin nimmt bei jeder Untersuchung eine Probe und schickt sie ins Labor. Wird mit dieser Probe auch auf Chlamydien getestet?

Barbara Jakopp: Hierfür müssen Sie mit der Gynäkologin klären, ob sie einen PAP-Abstrich, oder einen Abstrich auf sexuell übertragbare Krankheiten entnommen hat.

Guten Tag und vielen Dank für Ihr Angebot. Ich habe zwei Fragen: 1. Wenn man bereits ungeschützten Sex (vaginal) hat, ist es trotzdem sinnvoll beim Oralsex ein Lecktuch zu verwenden oder «erübrigt» sich das dann? 2. Empfehlen Sie zwingend zu Beginn einer monogamen Beziehung, bis sich beide auf sexuell übertragbare Krankheiten getestet haben, mit Kondom Sex zu haben? Gibt es da Richtlininien die Sie empfehlen können? Einen schönen Abend

Barbara Jakopp: Guten Abend. In einer monogamen Beziehung ist der Einsatz eines Lecktuchs nicht empfohlen. Grundsätzlich ist vor Beginn einer monogamen Beziehung ein check up für sexuell übertragbare Krankheiten sinnvoll für ein entspanntes Sex Leben.

Hallo! Ich war letztens bei meinem Frauenarzt (etwas älterer Herr) und habe gemeint, dass ich gerne meine Hormonspitze absetzten möchte. Daraufhin wurde er sehr unhöflich und wütend und nun bin ich verwirrt! Wie sicher ist es, nur mit einem Kondom zu verhüten? Ich habe die Nase voll von Hormonen!

Barbara Jakopp: Bei korrekter Anwendung des Kondoms schützt dieses zuverlässig vor einer Schwangerschaft, sowie vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Kann ich diese Tests beim Hausarzt machen und werden sie von der Krankenkasse vergütet. Was kosten sie denn? HIV und SIT

Barbara Jakopp: Die Tests können auch beim Hausarzt gemacht werden, wenn dieser/diese sie anbietet. Die meisten Krankenkassen bezahlen die Tests bei medizinischer Indikation, d.h. bei Symptomen, regelmässige Screenings werden nicht bezahlt. Die Tests kosten zwischen 100-300.-

Was bedeutet es, wenn der Mann beim Lecken Chlamydien «auslöst»? Könnte der Mann dies verhindern in irgendeiner Weise? Hat es mit der Mundhygiene des Mannes zu tun? Oder weshalb passiert dies?

Barbara Jakopp: Beim Lecken kann eine Chlamydien Infektion übertragen werden. Verhindert werden kann dies durch das Benutzen eines Leck-Tuches. Mit der Mundhygiene hat dies nichts zu tun.

26 jahre den gleichen Sexualpartner. Kann bei uns noch von der Zeit davor schlummernde Krankeiten da sein?

Barbara Jakopp: Dies ist eher unwahrscheinlich, aber ein einmaliges Screening falls nicht vor Beziehungsbeginn durchgeführt, ist empfohlen.

Guten Abend! Wenn Chlamydien mit dem Speichel übertragen worden sind, kann die angesteckte Person diese dann bei ungeschütztem Sex weitergeben od. nur mit dem Speichel? Übertragen mit dem Speichel: ist da nur küssen gemeint od. kann dies z.b. auch durch gemeinsame Benützung von Besteck, Gläser etc. geschehen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Barbara Jakopp: Guten Abend. Bei jungen gesunden Menschen verbleiben die Chlamydien in der Regel an der Eintrittspforte/Ort der Ansteckung und somit können bei persistierender Infektion auch weitergegeben werden, sei dies oral, vaginal, anal. Für eine Übertragung braucht es eine gewisse Anzahl Bakterien und das Risiko bei gemeinsamer Nutzung von Besteck, Gläsern etc. eher gering, dennoch ist es bei bekannter Chlamydien-Infektion im Mund-Rachenraum nicht empfohlen.

Sehr geehrtes Team. Ich habe einen Partner, aber wir haben schon seit Jahren keinen Sex mehr. Er bevorzugt Prostituierte. Leckt ihnen die Vagina und lässt sich dann auch einen blasen. Was er aber macht, ist mich immer küssen wenn er komnt und wieder geht. Könnte er mich somit anstecken?? Danke für ihre Antwort

Jeton Ferati: Theoretisch ja. Er sollte sich regelmässig auf die gängigsten sexuell übertragbaren Infektionen testen – mit oder ohne Symptome.

Hallo, vor zirka 3 Jahren hat mir der Urologe gesagt, das ich HPV habe. Ich war perplex weil ich meiner kolumbianischen Frendin immer treu war. Auf Empfehlung des Arztes habe ich es ihr gesagt, was natürlich ihre Vorwürfe auf untreue mit sich brachte. Ich behandle die Varizen mit der Aldra Creme. Im Nachhinein habe ich  von der Freundin erfahren, das sie zwischen 2015 und 2017 Sex an Männer verkauft hat. Neben dem psychischen Schock habe ich ihr gesagt, das der HPV sich auch mit Gebrauch des Kondoms über die Feuchtgebiete der Haut überträgt. Sie wollte dies nicht glauben. Was sagen sie dazu? Auch wenn ich jetzt 61 Jahre alt bin möchte ich mich mit der Gardasil9 Impfung impfen lassen. Auch wenn ich bereits HPV im Körper habe, diese Impfung immerhin vor 8 weiteren zum Teil töglichen Infektionen schützen kann. Die Antworten sind aber überall dieselben, zu alt zum impfen. Das sehe ich nicht ein. Auch ist die Impfung gut verträglich. In Deutschland wird sie bis 45 Jahre abgegeben. Was denken sie darüber? Besten Dank für ihre Mühe. Mit freundlichen Grüssen

Barbara Jakopp: Die HPV Impfung vor dem ersten Sex empfohlen und wird bis zum vollendeten 26 Lebensjahr von der Krankenkasse übernommen. In der bestehenden Beziehungskonstellation macht die Impfung nach bereits stattgehabtem ungeschützten Sex  wenig Sinn.

Tatsächlich beschäftigt mich dieses Thema im Moment gerade persönlich, da ich in der Hitze des Gefechts unvernünftig war.

Frage 1) Ich wüsste gerne, ab welchem Zeitpunkt nach dem letzten ungeschützten Sex ich einen vollumfänglichen STD Test machen sollte? Da ich mich im Moment in einem etwas schwierigen Umfeld befinde, das medizinische Versorgung nur im äussersten Notfall bietet, plane ich diese Untersuchung während meinem nächsten Urlaub in der CH in ca 3 Monaten zu machen (Anfangs September). Es ist eher eine Routinemassnahme, da ich nicht vermute, dass ich mich angesteckt habe. Allerdings befinde ich mich in einem Hochrisikogebiet (UKR/RUS) unteranderem für STD Ansteckung. Das bin ich mir sehr bewusst... Sollte ich mich angesteckt haben, was könnten so die ersten alarmierenden Symptome sein, auf die ich mich achten müsste? Gegen Hepatitis B (?) bin ich übrigens geimpft. Beste Grüsse aus dem Donbass,

Jeton Ferati: Wir sprechen in der Regel von den BIG 5's (HIV, Syphilis, Gonorrhö, Chlamydien, Hepatitis C). Für diese verschiedenen sexuell übertragbaren Infektionen gibt es unterschiedliche diagnostische Zeitfenster. Das «diagnostische Fenster» ist der Zeitraum, in dem eine Person bereits infiziert ist, der Test auf die vorliegende Infektion aber noch nicht «anspricht» oder noch nicht zuverlässig reagiert. Sowohl Antikörper als auch Virusbestandteile können erst einige Zeit nach der Infektion nachgewiesen werden. HIV kann erst nach 6 Wochen zuverlässig nachgewiesen werden, Syphilis nach etwa 6 Wochen, Chlamydien und Gonorrhöe nach etwa 3 Wochen und Hepatitis C (nach entsprechendem Risiko) nach etwa 4-6 Monaten.

Ich habe mich letztens auf folgende Krankheiten testen lassen: Chlamydia trachomatis (PCR) Neisseria gonorrhoeae (PCR) Mycoplasma genitalium (PCR) Trichomonas vaginalis (PCR) Herpes simplex virus type 1 (PCR) Herpes simplex virus type 2 (PCR) +ein Hiv selbsttest gemacht Bin ich somit auf der sicheren seite? Oder gibt es noch mehr Krankeheiten?

Carole Anouk Zahn: Meistens erfolgt nebst den von Ihnen bereits genannten Krankheiten auch noch das Screening für Syphilis (Lues) und je nachdem Hepatitis A/B/C. Es gibt auch noch viele weitere sexuell übertragbare Erkrankungen, wie z.B. HPV oder Lymphogranuloma Venereum. Je nach Ihrer individuellen Risikokonstellation sowie Ihren aktuellen Beschwerden bzw. Hautveränderungen sollte mit Ihrem behandelnden Arzt/Ihrer behandelnden Ärztin eine weiterführende Abklärung diesbezüglich stattfinden. Ausserdem wichtig zu wissen: nach dem erfolgten ungeschützten sexuellen Risikokontakt besteht je nach Krankheitserreger eine gewisse Latenzzeit von bis zu 12 Wochen, weshalb ein regelmässiges Testen bei oft wechselnden Sexualpartnern unumgänglich wird.

Grüezi Ich führe eine lockere Beziehung, in welcher es hauptsächlich um die Befriedigung der sexuellen Bedürfnisse geht. Safer sex ist uns betr. Krankheiten sehr wichtig. Mein Partner und ich haben aber auch schon besprochen, ob wir künftig auf das Kondom verzichten können. Was ratet ihr uns? Wie kann man sich unkompliziert und kostengünstig auf Krankheiten testen um dieses Risiko zu verringern? Vielen Dank für die Beantwortung!

Barbara Jakopp: Guten Abend! Zum Schutz vor einer HIV-Infektion gibt es die Möglichkeit einer HIV-Präexpositionsprophylaxe (PreP); der Einnahme von einem HIV-Medikament vor einer sexuellen Risikosituation. Bei einer korrekten Einnahme schützt dieses wirkungsvoll vor einer HIV-Infektion. Bezüglich anderen Infektionskrankheiten wie Chlamydien, Gonokokken, Syphilis, HPV sind regelmässige Screenings mittels Abstrichen aus Harnröhre/anal/oral empfohlen. Regelnmässige check ups führt zum Bsp. die Check Points der grösseren Städte, sowie infektiologische und urologische Sprechstunden durch. In der CH gibt es mit der SwissPrEPared Studie eine grosse klinische Studie, welche die medizinische Versorgung von PreP verbessern möchte, sowie die Qualitätstandards überwacht.

führt das aneinanderreiben der geschlechteile bereits zu einer übertragung von STI? merci.

Fedor Spirig: Ja das ist möglich. Gewisse STI (Herpes und die bakteriellen Infektionen Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis) können auch durch Schmierinfektionen übertragen werden. Die Erreger können beim Aneinanderreiben der Geschlechtsorgane, beim gemeinsamen Gebrauch von Sexspielzeugen sowie auch über Finger und Hände weitergegeben werden.

1. Wie kann ich mich einfach testen. Wie viel kostet es? 2. Sollte ich mich regelmässig testen? 3. was ist prep und zahlt es die Krankenkasse

Jeton Ferati: Die Sexuelle Gesundheit Schweiz führt im Auftrag des BAG ein Verzeichnis der Beratungsstellen im Bereich der sexuellen (und reproduktiven) Gesundheit. Unter diesem Link können Sie je nach Beratungsbedarf und Wohnort schnell und einfach die richtige Beratungsstelle finden, die Sie auch umfassend zur PrEP beraten kann: https://www.sexuelle-gesundheit.ch/beratungsstellen

Kann man sich auf der Toilette mit Tripper anstecken?

Jeton Ferati: Nein, auf der Toilette ist eine Ansteckung nicht möglich.

Warum wird eigentlich HPV nicht getestet bzw. weshalb wurde heute Abend nichts ueber HPV gesagt. Wie problematisch ist HPV bei Männern ? Raten Sie Warzen entfernen zu lassen ?

Barbara Jakopp: Bei den Frauen wird regelmässig ein Abstrich vom Gebärmutterhals als Krebsvorsorge gemacht und bei auffälligen Zellen der HP-Virus gesucht. Bei den Männern erfolgt dies nicht routinemässig, sondern häufig erst bei Wachstum von Condylomen (Genitalwarzen) oder Auffälligkeiten in der Analschleimhaut oder der Mundschleimhaut. Eine Behandlung von Genitalwarzen ist bei Männern und Frauen empfohlen, da diese wachsen können und es dann eine grössere Operation braucht, um diese zu entfernen. Der HP-Virus kann bei Männern und bei Frauen zu Krebsvorstufen und Krebs führen, bei Frauen häufig zum Gebärmutterhalskrebs, bei Männern vermehrt zu Analkrebs, oder Krebs im Mund-Rachenraum.

Meine Freundin und ich würden beim Sex gerne jemand Drittes dazu nehme und dann jeweils auch gleichgeschlechtlichen Sex haben. Was ist der beste Schutz?

Jeton Ferati: Der beste und einfachste Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen (STI) ist die Verwendung von Kondomen oder anderen Barrieremethoden wie Dental Dams (= hauchdünnes, ca. 15 Zentimeter breites und ca. 15 bis 25 Zentimeter langes Tuch) beim Oralsex. Kondome sollten sowohl beim Vaginal- als auch beim Analverkehr verwendet werden. Es ist wichtig, dass alle Beteiligten ein eigenes Kondom benutzen, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Dann gibt es noch ein Medikament namens PrEP, das nur vor HIV schützt. Bei dieser Schutzmethode nehmen HIV-negative Menschen ein HIV-Medikament ein, um sich vor einer Ansteckung mit HIV zu schützen. PrEP schützt genauso gut wie Kondome vor HIV, wenn diese richtig angewendet werden. Andere STI wie Syphilis, Chlamydien oder Tripper (= bakterielle Krankheiten, diese können gut mit Antibiotika behandelt werden) können streng genommen u.a. auch durchs Streicheln oder durchs Küssen übertragen werden. Es ist daher ratsam, regelmässige STI-Tests durchzuführen, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten gesund sind.

Hallo! Gibt es Risiken, wenn ich eine Frau oral befriedige? Bzw. ist das irgendwie «sicher» möglich, ohne, dass ich Gefahr laufe mir etwas über die Körperflüssigkeiten des weiblichen Geschlechtsorgans einzufangen?

Fedor Spirig: Mit einem Dental Dam (Lecktuch) können Sie sich bei Oralverkehr an einer Vulva vor einer Infektion schützen. Dental Dam's sind hauchdünne Latextücher, die auf die Vulva gelegt werden können.

Warum wird eigentlich HPV nicht getestet bzw. weshalb wurde heute Abend nichts ueber HPV gesagt. Wie problematisch ist HPV bei Männern ? Raten Sie Warzen entfernen zu lassen ?

Barbara Jakopp: Bei den Frauen wird regelmässig ein Abstrich vom Gebärmutterhals als Krebsvorsorge gemacht und bei auffälligen Zellen der HP-Virus gesucht. Bei den Männern erfolgt dies nicht routinemässig, sondern häufig erst bei Wachstum von Condylomen (Genitalwarzen) oder Auffälligkeiten in der Analschleimhaut oder der Mundschleimhaut. Eine Behandlung von Genitalwarzen ist bei Männern und Frauen empfohlen, da diese wachsen können und es dann eine grössere Operation braucht, um diese zu entfernen. Der HP-Virus kann bei Männern und bei Frauen zu Krebsvorstufen und Krebs führen, bei Frauen häufig zum Gebärmutterhalskrebs, bei Männern vermehrt zu Analkrebs, oder Krebs im Mund-Rachenraum.

Guten Tag Wie wahrscheinlich ist die Übertragung von STIs bei ungeschütztem Oralverkehr mit verschiedenen: 1) Partnern, 2) Partnerinnen und 3) Partner:innen (gemischt)? Und bringen einfache Massnahmen wie z.B. kurze Mundspülung danach Aussicht auf Minderung dieses Risikos (klar: Risiko ist nie Null)? Vielen Dank und freundliche Grüsse

Jeton Ferati: Es gibt verschiedene Studien und Fachartikel, die keine eindeutige Antwort darauf geben, ob Mundspülungen wirklich wirksam sind. Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von sexuell übertragbaren Infektionen (STI) beim ungeschützten Oralverkehr hängt von mehreren Faktoren ab, darunter die Infektionsart, der Infektionsstatus der betroffenen Person und das Verhalten beim Oralverkehr. Die genaue Ansteckungsgefahr lässt sich nur schwer vorhersagen, da sie von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann – generell lässt sich jedoch sagen, dass die Ansteckungsgefahr oral im Allgemeinen geringer ist. Und Mundschleimhaut ist Mundschleimhaut, egal welches Geschlecht jemensch hat; im Jahr 2021 gab es in der Schweiz u.a. 12’110 Chlamydiendiagnosen (von den Chlamydiosefällen betraf die Mehrheit Frauen), 4’023 Gonorrhoediagnosen (die grosse Mehrheit betraf Männer), 900 offizielle Syphilisfälle (betroffen waren im Wesentlichen schwule und bisexuelle Männer, aber auch Sexarbeiterinnen). Andere Infektionen (mit oder ohne Symptome), wie z.B. Herpesviren, humane Papillomaviren, Mykoplasmen, Ureaplasmen können ebenso oral übertragen werden. Und betreffend HIV-Risiko beim Oralverkehr: Beim Oralverkehr (Lutschen oder Lecken des Penis, der Scheide oder des Afters) besteht praktisch kein HIV-Risiko, denn die Mundschleimhaut ist sehr stabil. Selbst wenn Sperma oder Menstruationsblut in den Mund gelangt, ist das Übertragungsrisiko sehr gering. Weltweit sind nur wenige Fälle beschrieben worden, in denen es dadurch zu einer HIV-Infektion kam.

Guten Abend! Ich bin 32 Jahre alt, männlich und hatte noch keinen Geschlechtsverkehr. Ist eine HPV-Impfung in meinem Fall noch möglich? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Carole Anouk Zahn: Laut dem BAG ist der Nutzen der Impfung am grössten, wenn sie vor den ersten sexuellen Erfahrungen abgeschlossen wird. Sie kann jedoch auch als Nachhol- bzw. ergänzende Impfung zu einem späteren Zeitpunkt, wie in Ihrem Fall, erfolgen. Die kantonalen Impfprogramme übernehmen die Kosten der HPV-Impfung für Frauen und Männer bis zum 26. Lebensjahr. Wenden Sie sich zur genaueren Beurteilung Ihres individuellen Falles am besten an Ihren behandelnden Arzt/Ihre behandelnde Ärztin. Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Welche Geschlechtskrankheiten könne bei Oralverkehr übergehen? Auf Männer? Auf Frauen?

Jeton Ferati: Hier sind einige Geschlechtskrankheiten beschrieben, die beim Oralverkehr (unabhängig vom Geschlecht) übertragen werden können: Beispielsweise Gonorrhö, Chlamydien, Syphilis, Herpes (Herpes-simplex-Viren [Typ 1 und Typ 2]), Humane Papillomaviren (HPV) Beachten Sie, dass nicht alle sexuell übertragbaren Krankheiten (STI) mit gleicher Wahrscheinlichkeit beim Oralverkehr übertragen werden können. Die Verwendung von Barrieremethoden wie Kondomen oder Dental Dams kann das Risiko einer Infektionsübertragung reduzieren. Regelmässige STI-Tests sind ebenfalls wichtig, um das Risiko zu minimieren.

Guten Tag, kann man alle Geschlechtskrankheiten mit einer Blutuntersuchung testen lassen? Vielen Dank im voraus. Freundliche Grüsse

Fedor Spirig: Nein. Durch einen Bluttest können HIV, Syphilis und Hepatitis B+C nachgewiesen werden. Bei Chlamydien und Gonorrhoe (Tripper) wird ein Abstrich der jeweiligen Schleimhäute (Vagina oder Harnröhre des Mannes, Anus und Rachen) gemacht. Auch ein Urintest ist bei diesen beiden Infektionen möglich, er ist jedoch weniger zuverlässig.

Ich habe Juckreiz, Schwellungen, Reizung der Vulva und Risse war öfter mal beim Gynäkologen die Creme und Intimbereich Tabletten was ich bekommen habe, hat nicht genutzt. Ebenso, habe ich beim sex schmerzen und eine Masse wie Hüttenkäse und Pippi kommt raus. Es ist mir sehr unangenehm gibt es eine Lösung dafür? Danke voraus

Barbara Jakopp: Aufgrund der beschriebenen Beschwerden ist eine Pilzinfektion möglich und eine erneute Untersuchung durch den Gynäkologen inklusive Abstrichentnahme und Anlage einer Bakterien- und Pilzkultur ist empfohlen.

Kann man sich beim oralen Sex mit HIV infizieren?

Jeton Ferati: Beim Oralverkehr (Lutschen oder Lecken des Penis, der Scheide oder des Afters) besteht praktisch kein HIV-Risiko, denn die Mundschleimhaut ist sehr stabil. Selbst wenn Sperma oder Menstruationsblut in den Mund gelangt, ist das Übertragungsrisiko sehr gering. Weltweit sind nur wenige Fälle beschrieben worden, in denen es dadurch zu einer HIV-Infektion kam.

Guten Tag, muss man erhöhte Ureaplasmen (urealyticum und parvum) antibiotisch behandeln? LG

Carole Anouk Zahn: Die Pathogenität von Ureaplasma parvum sowie Ureaplasma urealyticum wird kontrovers diskutiert. Vielmals liegt lediglich eine Besiedelung ohne eigentliche Krankheitslast vor. Meist wird die Behandlung nur symptomatischen Patienten empfohlen. Besprechen Sie bei Symptomen die Therapie mit Ihrem behandelnden Arzt/Ihrer behandelnden Ärztin. Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Zum Thema richtige Kondomgrösse: Weshalb verkaufen fast alle Detailhändler Kondome erst ab der Standardgrösse an aufwärts, welche dem Schweizer Durchschnitt entspricht, und nicht auch kleinere Varianten? Dabei schliesst man ja ein riesiger Prozentsatz der Männer aus und verhindert für viele, dass die richtige Grösse gefunden werden kann.

Fedor Spirig: Gute Frage. Auch ich würde es begrüssen, wenn kleinere Kondome einfacher erhältlich wären. Gerade für jüngere Personen kann es zu Beginn unangenehm sein, wenn sie für diese Kondome z.b. in Apotheken gehen müssen. Um die richtige Grösse zu finden empfehle ich die Webseite mysize.ch.

Was wenn man HPV positiv ist. Ist man dann für andere ansteckend? Und wie lange? Wie behandeln. Wann kann man wieder unbedenklich Sex haben? Ich habe keinen HPV Test gemacht. Aber ich hab im Genitalberreich hinter der Vagina in Richtung Anus ( dazwischen) kleine Erhebungen minimal, die Frauenärztin meinte das wäre HPV. Aber sagte nichts mehr dazu. Und im Labor / Abstrich, waren veränderte Zellen, meine Frauenärztin sagte nichts dazu, da wir keinen Termin mehr hatten. Ich sah einfach das Resultat und ging davon aus dass sie sich bei mir gemeldet hätte wenn ich etwas behandeln müsste. Etwas naiv.

Barbara Jakopp: Ja man ist ansteckend nach einer Infektion mit einem HPV-Virus, insbesondere bei Vorliegen von Condylomen. Wie lange man ansteckend bleibt ist individuell unterschiedlich. bei einigen heilt die Infektion spontan aus, bei anderen verbleibt der Virus aktiv und führt zu anhaltenden Zellveränderungen. Ich empfehle Ihnen eine erneuten Termin bei Ihrer Frauenärztin zu vereinbaren für ein Beratungsgespräch, bzw. Besprechung der Therapieoptionen.

Hallo Wenn Feigwarzen behandelt wurden und weggehen, ist man ja Träger des HPV Virus richtig? Dieser lässt sich über Schleimhautkontakt also auch durchs an sich reiben/berühren übertragen, richtig? Bleibt die Ansteckungsgefahr bestehen, wenn keine Warzen nicht mehr sichtbar sind? Wie lange bzw. bleibt man da auf immer Träger und ansteckend auch wenn keine Symptome mehr vorhanden sind? Gibt es Möglichkeiten den Virus zu behandeln, dass dieser weggeht (wenn impfen nicht geht)? Danke

Barbara Jakopp: Guten Abend. HPV wird durch direkt Kontakt von Haut/Schleimhaut übertragen und man kann die Infektion spontan ausheilen, oder auch lebenslang infiziert bleiben. Das Risiko einer Übertragung ist nach Therapie/Entfernung der Genitalwarzen niedriger. Eine andere Möglichkeit als die Prävention mittels Impfung und Therapie bei Auftreten gibt es nicht.

Guten Abend Meine Partnerin hatte einen Scheidenpilz. Sie hat sich anschliessend medizinisch behandeln lassen. Kann es sein, dass sie durch mich infiziert wurde? Falls ja, wie kann ich als Mann eine Übertragung verhindern? Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Freundliche Grüssen M. G.

Barbara Jakopp: Ein Scheidenpilz kann unterschiedliche Ursachen haben: verändertes Milieu der Scheide durch eine Antibiotikatherapie, hormonelle Veränderungen, medikamentöse Nebenwirkungen. Eine Übertragung von Ihnen auf Ihre Frau ist möglich, wenn Sie zuerst Symptome hatten (rote, schuppende Eichel). Im Fall von Symptomen kein ungeschützter Sex bis zum Abklingen der Beschwerden.

Guten Abend Ich habe eine Frage bezüglich der Testangebote für junge Menschen. Ich bin 23 und wohne in St. Gallen. Nun würde ich gerne wissen, ob es ein Gratis-Angebot gibt, von welchem auch nicht-queere Menschen profitieren können. Und muss ich dafür in ZH wohnen oder gilt es schweizweit?

Jeton Ferati: Ein solches Angebot für nicht-queere Menschen in der Ostschweiz ist mir nicht bekannt. Die vergünstigten Testaktionen, die 2x pro Jahr in den Checkpoints stattfinden, richten sich an queere Menschen (schwule, bi, queere und andere Männer, die Sex mit Männern haben, sowie für trans und non-binäre Menschen, die Sex mit Männern haben), weil sie u.a. einem höheren HIV/STI-Risiko ausgesetzt sind und/oder besondere Vulnerabilitätsfaktoren aufweisen. Das heisst aber nicht, dass es nicht auch für andere Betroffene dringend Massnahmen braucht... Falls ein Test zu teuer für dich ist, so nimm bitte mit einer Fachstelle für sexuelle Gesundheit Kontakt auf (https://www.sexuelle-gesundheit.ch/beratungsstellen). Dort können dir Fachpersonen dabei helfen, wie du eine günstige Lösung findest. Einige dieser Fachstellen können Tests ohne ärztliche Anordnung durchführen. Und die Tests sind meist günstiger als z.B. in Spitälern, welche die Tests nach festen Tarifen verrechnen. Denn die Fachstellen haben mehr Spielraum, um mit Laboren und Anbietern über Preise zu verhandeln.

Ein Mann hat mich geleckt. Ich weiss nicht, was er für eine Vorgeschichte mitbringt. Ich weiss, dass er schon mehrere Frauen hatte. Um sicher zu gehen, möchte ich mich gegen alles Testen lassen, was oral ansteckbar ist. Wo finde ich einen Test oder Tests dazu? Würden Sie mir auch raten mich als Vorsichtsmassnahme gegen alles Testen zu lassen?

Fedor Spirig: Eine Test- und Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden Sie unter: https://lovelife.ch/de/beratungsstellen/ Grundsätzlich wird in der von Ihnen geschilderten Situation nicht empfohlen, sich auf alles testen zu lassen. Die Fachpersonen können Ihnen Auskunft geben, welche Tests sinnvoll sind.

Guten Tag Wie findet man die perfekte Kondomgrösse raus?

Fedor Spirig: Um die passende Kondomgrösse zu finden empfehle ich die Webseite mysize.ch mit einer Anleitung zum Messen des Penisumfangs.

Guten Abend Ich bin 38 Jahre alt. Obwohl ich keinen Sex habe, leide ich seit Jahren im Intimbereich unter Juckreiz- . Ich wechsle täglich meine Unterwäsche und meine Binden. Mein gastroenterologist kann sich mein Problem auch nicht erklären. Dazu leide ich unter Trockenheit- Im Internet liest man zig verschiedenen Behandlungsmethoden. Haben Sie vielleicht mir einen Rat? Freundliche Grüsse

Carole Anouk Zahn: Juckreiz im Intimbereich kann vielfältige Ursachen haben. Sie haben selbst die Trockenheit angesprochen, hier können spezifische rückfettende Lokaltherapien bereits teilweise Abhilfe schaffen. Eine kontaktallergische Komponente sollte ebenfalls ausgeschlossen werden. Ausserdem existiert zum Beispiel bei uns am Inselspital Bern eine kombinierte dermatologische-gynäkologische Sprechstunde für Beschwerden Ihrer Art, bei welcher juckende Hautveränderungen im Intimbereich interdisziplinär angegangen werden. Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Ich habe im Geschlechtsteil am Schaft zwei kleine weisse Flecken (zuerst war es nur ein kleinen Fleck) und handelt es sich hier evt.um eine Pilzinfektion oder muss das vom Hautarzt untersucht werden?

Carole Anouk Zahn: Sie sollten die weisslichen Hautveränderungen am Penisschaft insbesondere bei Grössenzunahme bei Ihrem Hautarzt/Ihrer Hautärztin weiter untersuchen lassen. Bei entsprechendem ungeschütztem Geschlechtsverkehr, Symptomen und je nach klinischem Befund erfolgt dann ein Abstrich auf verschiedene Krankheitsrreger sowie ein STD-Screening. Eine Pilzinfektion ist somit möglich, aber es gibt noch viele anderweitige Ursachen, die individuell in der Konsultation ausgeschlossen werden sollten. Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Hallo Man liest immer wieder, dass sexuell übertragbare Krankheiten auch mit Kondom übertragen werden können (Schmierinfektion, Küssen, Handtücher etc). und das Kondom kein sicherer Schutz ist für Gonorrhoe, Syphilis, Chlamydien. (ausgenommen HIV) Macht es Sinn, bei homosexuellen Kontakten beim Oralverkehr Kondom zu verwenden, wenn eine Infektion trotzdem möglich ist? Die meisten verwenden beim Oralsex eh kein Kondom, und oft wird das Kondom für Oralsex abgelehnt. Ich verwende bei Analsex immer Kondom, Oralsex habe ich manchmal ohne Kondom, von Zeit zu Zeit lasse ich mich auf STD testen. Meistens habe ich nur mit einer Person Oralsex. Diese Person hat aber mit mehreren Leuten Sex. Welches Verhalten ist richtig? Wie ist das Risiko, wenn beim Abspritzen etwas Sperma auf die Eichel gelangt? Danke für die Antwort

Jeton Ferati: Zwar wird das Risiko für bestimmte STI's wie HIV durch die Verwendung von Kondomen signifikant verringert, doch andere STI's wie Gonorrhö, Syphilis und Chlamydien können auch bei Verwendung eines Kondoms noch übertragen werden. Das Kondom kann auch dazu beitragen, das Risiko der Übertragung von durch Hautkontakt oder Geschwüre verursachten Geschlechtskrankheiten wie Herpes oder Syphilis zu verringern. Der beste Schutz ist, sich regelmässig testen zu lassen, vor allem, wenn Sie mehr als einen Partner haben oder wenn der STI-Status Ihrer Partner unbekannt ist. Und betreffend Sperma auf der Eichel: Das Risiko hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem vom STI-Status der beteiligten Personen und das Risiko einer Infektion kann erhöht sein, wenn offene Wunden, Risswunden oder Geschwüre an der Eichel vorhanden sind.

Guten Abend Letzthin hatte ich leicht erhöhte Leberwerte, meine Hausärztin meinte, das sei ein viraler Infekt. Da ich ungeschützten Sex hatte mit einem neuen Partner, wurde ch getestet auf auf alle Hepatitis Krankheiten und auf HIV, zum Glück alle negativ. Der Leberwert ist langsam am zurückgehen. Ich frage mich, würde es Sinn machen, mich dennoch auf Gonorrhoe und Siphilis testen zu lassen? Ausser erhöhter Müdigkeit, habe ich keine Symtome. Was raten Sie mir? Mit freundlichen Grüssen

Barbara Jakopp: Guten Abend. Nach ungeschütztem Sex liefert ein HIV Test nach 6 Wochen ein abschliessendes Ergebnis, ein Hepatitis B und C Test (nach entsprechendem Risiko) nach 4-6 Monaten. Aufgrund der von Ihnen beschriebenen Befunde würde ich zusätzlich Tests auf Syphilis und Gonokokken machen lassen. Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

Guten Abend, Frage: Warum wurde Herpes genitalis nicht erwähnt, eine Krankheit die unheilbar im Körper bleibt, hochansteckend und ziemlich verbreitet ist?

Jeton Ferati: Sie haben Recht, es gibt noch so viele andere unzählige Geschlechtskrankheiten... Allerdings dauerte die Sendung nur eine halbe Stunde, so dass nicht alle Geschlechtskrankheiten thematisiert werden konnten.

ich möchte wissen, ob eine pilzinfektion beim mann auf die frau übertragen werden kann, au wenn der mann keine symptome hat. wie kann man dies beim mann testen, falls diese infektion „schlummert“?

Barbara Jakopp: Eine asymptomatische Pilzinfektion welche übertragen wird, ist eher unwahrscheinlich.

Guten Abend, ich habe Cyklodome. Wie werden ich diese los ?? Braucht da Antibiotikum ?? Werden diese für immer verschwinden ?? Was kann ich machen um diese für immer los zu werden?? Vielen Dank für Ihre Antwort

Barbara Jakopp: Eine Vorstellung bei der Frauenärztin/Dermatologen/Urologen ist empfohlen. Für die Therapie gibt es Crèmes oder die Entfernung mittels Vereisung, Elektro- oder mit Lasertherapie.

Guten Abend Kann man mit einer Krankheit angesteckt werden, wenn das Kondom falsch rum rübergestülpt wird?

Barbara Jakopp: Nur wenn man es während des Aktes umdreht und weitermacht, oder wenn es aufgrund der falschen Einsatzes abfällt.

Es wird von direkter Schleimhautübertragung gesprochen. Jetzt liegt mir die Frage auf der Zunge, ob man gewisse Geschlechtskrankheiten auch über das Küssen ( nur oral) übertragen kann? Vielen Dank für die Aufklärung.

Jeton Ferati: Ja, bestimmte sexuell übertragbare Infektionen (STI's) können auch durch Küssen übertragen werden. Zum Beispiel Herpes-simplex-Viren (Typ 1 und Typ 2), Chlamydien (verursacht dort allerdings keine Erkrankung und verschwindet in der Regel nach einigen Wochen wieder), Gonorrhö, Syphilis,...

Ich nehme sporadisch an Sex Orgien in Norditalien teil. Bin ich mit Kondom bei vaginal und anal auf der sicheren Seite ? Alles Hetero . Oral ohne Schutz. Teilweise viel Speichel/Spucke. Und: wie problematisch/gefaehrlich ist Anilingus ? Danke

Barbara Jakopp: Mit dem Kondom bezüglich HIV ja, bezüglich anderen sexuell übertragbaren Krankheiten wie Chlamydien, Gonokokken, Herpes genitalis, Syphilis, Hepatitis B, nicht. Für Anilingus (Oralverkehr mit Lecken des Anus) besteht das gleiche Risiko wie für Cunnilingus (Oralverkehr mit Lecken der Klitoris) betreffend Risiko für die oben genannten übertragbaren Krankheiten.

An meiner Vorhaut hab ich vor ca 3 Wochen ein kleines dunkles Pünktchen entdeckt . Hatte auch kurz ein Jucken. Jetzt hat sich die Vorhaut vorne weiss verfärbt wie eine Pigmentstöhrung Was könnte das sein ?

Carole Anouk Zahn: Ich empfehle Ihnen die Vorstellung bei einem Hautarzt/einer Hautärztin Ihrer Wahl zur genaueren klinischen Beurteilung der dunklen Hautveränderung sowie weisslichen Verfärbung. Dabei ist auch die zusätzliche Beurteilung mittels spezifischer Lupe (Dermatoskop) möglich. Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Manchmal riecht mein Penis auch Tage nach dem Sex mit meiner Wochenendfreundin noch komisch. Manchmal nicht. Schmerzen Und brennen nichts. Was koennte DAs sein ? Ich bin sehr hygienisch.

Fedor Spirig: Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie manchmal Schmerzen und verspühren ein Brennen. In diesem Fall empfehle ich Ihnen einen Facharzt (z.B. Urologen) zu konsultieren.

Guten Abend Ich habe früher einmal für eine Firma mit Schnelltests gearbeitet. Damals war „the big 5“, neben den heute vorgestellten STIs auch Hepatitis C ein wichtiges Thema. Warum wurde es heute nicht besser vorgestellt? Freundliche Grüsse

Jeton Ferati: Genau, auch heute noch sprechen wir von den «Big 5» (HIV, Syphilis, Gonorrhö [oder auch Tripper genannt], Chlamydien, Hepatitis C). Die Sendung dauerte nur eine halbe Stunde, so dass nicht alle STI's thematisiert werden konnten.

Hallo, können Clamydien auch mit Zungenküssen übertragen werden? Ich hatte gschützten sex und bei mir wurden Clamydien nachgewiesen, aber bei meiner Sexpartnerin nicht, wieso das?

Barbara Jakopp: Bei einer Chlamydien-Infektion im Mund-Rachenraum können diese auch durch Küssen/Zungenküsse übertragen werden.

Ich habe auf dem Hodensack sechs punkte weis hart vielleicht Wartzen ein halbes Jahr früher hatte ich es auch schon zwei da konnte ich sie ausdrucken da waren sie weich

Barbara Jakopp: Differentialdiagnostisch ist neben Genitalwarzen an verstopfte Talgdrüsen zu denken. Wenn diese Warzen persistieren empfehle ich Ihnen die Vorstellung beim Urologen.

Welche Erreger von Geschlechtskrankheiten können trotz Kondomen ( porösen Struktur Kondom ) übertragen werden, wie schütze ich mich dabei?

Fedor Spirig: Das Kondom bietet keinen vollständigen Schutz bei STI, welche auch durch Schmierinfektionen übertragen werden können wie z.B. Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis, Herpes. Diese Erreger könnten bei der Berührung von infektiösen Hautstellen oder Schleimhäuten übertragen werden. Der Schutz hängt vom persönlichen Sexualverhalten ab. Bei häufig wechselnden Partner:innen kann es sinnvoll sein, sich regelmässig testen zu lassen. Mehr Informationen findet man z.B. auf lovelife.ch

Die Schulärzt:innen sprechen mit der HPV Impfung primär Mädchen an, obwohl diese auch Jungs vor der Verbreitung des Virus schützen kann. Weshalb wird dies vom BAG nicht stärker präventiv für alle Geschlechter empfohlen?

Carole Anouk Zahn: Da HPV-assoziierte Erkrankungen bei Frauen generell häufiger vorkommen als bei Männern, wurde die Impfung initial lediglich Mädchen (v.a. vor den ersten sexuellen Erfahrungen) empfohlen. Dies hat sich jedoch zwischenzeitlich geändert: aktuell beinhalten die kantonalen Impfprogramme laut BAG die Impfung für 11- bis 26-jährige Mädchen UND Jungen kostenlos. Ausserdem enthalten Flyer zur HPV-Infektion, welche an Schulen regelmässig verteilt werden, zunehmend auch für Jungs relevante Informationen. Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Guten Abend, Ich fühle mich immer als hätte es bei Geschlechtskrankheiten viele Sachen, die man leicht vergisst und nicht daran denkt wenn man eine*n neue*n Partner*in hat. Was sind ihrer Meinung nach die wichtigsten Sachen sich zu überlegen, wenn man etwas mit jemand neuem anfängt?

Barbara Jakopp: Guten Abend. Eine HIV Test und ein Syphilis Test, sowie ein Abstrich auf Chlamydien und Gonokokken ist sicher sinnvoll. Ausserdem sollten man den eigenen Hepatitis B Status kennen (bin ich geimpft?) und bei entsprechendem Risiko auch einen Hepatitis C Test machen.

Guten Tag Mein neuer Partner und ich sollen 10 Tage lang Antibiotika nehmen, um die Bakterien (Mykoplasmen & Ureaplasmen) loszuwerden. Können wir während der Behandlung zusammen Sex haben, Oralsex oder uns küssen... oder werden wir so die Bakterien nicht los und es muss darauf verzichtet werden? Besten Dank!

Barbara Jakopp: Guten Abend. Um eine Re-Infektion empfehle ich 10 Tage darauf zu verzichten!

Video
Safer Sex im Zeitalter von Tinder, Grindr & Co.
Aus Puls vom 15.05.2023.
Bild: SRF abspielen. Laufzeit 33 Minuten 6 Sekunden.

Puls,08.05.2023, 21:05 Uhr;

Meistgelesene Artikel