Zum Inhalt springen

Aus süss mach sauer

Jetzt wären sie sooo süss und wir machen sie wieder sauer: die Tafeltrauben haben aktuell Saison. Falls sie nicht direkt frisch verköstigt werden, können sie auch sehr gut sauer gemacht werden. Hier zwei Ideen.

Download
Ein Chutney aus Trauben ist nicht nur lecker für einen Aperitif oder einfach zu Käse, sondern auch die perfekte Alternative zu Preiselbeermarmelade für den (hoffentlich bald!) wieder auf den Tisch kommenden Wildteller oder als Ausgangslage für eine Wildfleisch-Sauce.

Die Zutaten:

* 1 1/2 dl Weinessig
* 100 g Zucker
* 2 Nelken
* 1 mittelscharfe Chili, fein geschnitten
* 1 TL Salz / 500 g rote Trauben, halbiert

Die Anleitung:

Alle Zutaten ausser die Trauben in einer Pfanne ca. 15 Minuten köcheln lassen, danach die Trauben dazugeben und nochmals auf kleiner Flamme kochen, bis diese zerplatzen. Danach in sterile (mit kochendem Wasser gereinigte) Gläser füllen. Anstelle von Nelken können auch Gartenkräuter wie Thymian oder Rosmarin verwendet werden (fein schneiden).

Oder wie wäre es mit einem Essig, ganz schnell selbst gemacht?

Zutaten:

* 350 g dunkle Tafeltrauben
* 50 g flüssiger Honig
* 5 dl Apfelessig oder weisser Balsamico

Anleitung:

Essig und Honig auf kleiner Flamme erhitzen, die Trauben dazugeben, bis diese zerplatzen. Da darf auch nachgeholfen werden. Danach die Flüssigkeit – immer noch heiss – in saubere Glasflaschen (mit breiter Öffnung!) abfüllen. Mindestens eine Woche ziehen lassen, nochmals erhitzen und dann abseihen.

Mehr von «A point»