Zum Inhalt springen

Header

Audio
Kreativer Kopf: Der Mövenpick-Gründer Ueli Prager soll Riz Casimir erfunden haben.
Keystone
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Das Originalrezept von Riz Casimir

Der Name klingt exotisch und der Grossteil der Zutaten im Riz Casimir stammt aus fernen Ländern. Trotzdem handelt es sich beim farbenfrohen Curry-Reis-Gericht um eine Schweizer Kreation aus den 1950er-Jahren. Unten finden Sie das Originalrezept.

Download

Erfunden haben soll das Riz Casimir der Mövenpick-Gründer Ueli Prager. 1952 setzte er es erstmals auf die Speisekarte eines Mövenpick-Restaurants. In der Folge wurde es rasch zu einem beliebten Klassiker auf helvetischen Esstischen.

Neben Reis besteht die Kreation aus geschnetzeltem Kalbfleisch an einer Curryrahmsauce, die mit Streifen einer roten Peperoni, Bananen- und Ananasstückchen angereichert und mit Korinthen garniert wird.

Riz Casimir gibt es natürlich in unzähligen Variationen mit anderen Fleischarten wie Poulet- oder Schweinefleisch und auch anderen exotischen Früchten. Doch selbst heute, wo asiatische Gerichte zu unserem kulinarischen Alltag gehören, erfreut sich das Gericht immer noch grosser Beliebtheit.

Mehr von «A point»