Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nutzpflanze mit Potential in unseren Breitengraden: Die Hirse.
colourbox
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Hirse: Die fast vergessene Pflanze hat Potential

Bevor sie durch die Kartoffel und Weizen verdrängt wurde, war die Hirse ein Hauptnahrungsmittel in unseren Breitengraden. Mittlerweile wird sie auch in der Schweiz wieder angebaut - wenn auch erst in bescheidenen Mengen. 

Download

Hans Ramseier ist Professor für Pflanzenschutz und ökologischen Ausgleich an der Hochschule für Agrarwirtschaft in Zollikofen (HAFL). Er hat vor ein paar Jahren ein paar Säcklein Hirsesamen aus Russland in die Schweiz geschmuggelt - deklariert als Vogelfutter. Denn Ramseier ist überzeugt: Hirse hat in unseren Breitengraden Potential. Hirse verträgt Hitze und kennt bei uns praktisch keine Schädlinge. 

Hirse wäre auch interessant für die biologische Landwirtschaft - allerdings braucht es auch mehr Nachfrage, seitens der Konsumentinnen und Konsumenten. Deshalb: Essen Sie mal Hirse als Stärkebeilage. 

Mehr von «A point»