Zum Inhalt springen

Header

Audio
Raus in die Natur; Adelige kamen auf den Genuss des Picknicks.
Keystone
abspielen. Laufzeit 05:19 Minuten.
Inhalt

Picknick – wer hat es erfunden?

Waren es die Franzosen oder die Engländer, die das Picknick in der Natur zuerst zelebriert haben? Man weiss es nicht so genau. Fakt ist aber, es waren zuerst die Adeligen, die auf den Geschmack gekommen sind, ein Picknick abzuhalten. Die vornehmen und höfischen Tafeln wurden mit der Zeit langweilig.

Jetzt hören
Download

So richtig massentauglich wurde das Picknicken dann mit der Industrialisierung. Die Fabrikarbeiter in England sehnten sich nach frischer Luft. Zudem gab es immer mehr Autos und Fahrräder und die ersten Reiseführer kamen auf den Markt. Diese machten Lust auf eine Fahrt ins Blaue mit anschliessendem Picknick.