Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mit Weisswein mit Restsüsse ist man bei Käse auf der sicheren Seite.
Elsea Pridham / unsplash
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

So kombiniert man Wein und Käse

Einfach zum Käseplättchen den vom Hauptgang übriggebliebenen Rotwein aufzutischen, ist selten eine gute Idee.

Download

Denn was vor 40 Jahren unter Liebhabern von Wein und Käse allenfalls noch als Super-Kombi galt - Rotwein und Käse - von dem rät Armando Pipitone, Weinsommelier SFS und Käsesommelier, heute eher ab. Wer Rotwein mit Käse kombiniere, sagt er, müsse genau wissen, was passt. Einfacher sei es zum Käseplättchen einen Weisswein mit Restsüsse zu kredenzen. Mit dieser Kombination, sagt Armando Pipitone, können Sie nicht viel falsch machen.

Buchtipp: «Käse und Wein», Armando Pipitone und Andreas Knecht, FONA Verlag

Mehr von «A point»