Zum Inhalt springen

Header

Audio
Spitzenkoch Peter Knogl - Der Saucenkönig
Ben Koechlin
abspielen. Laufzeit 06:29 Minuten.
Inhalt

Spitzenkoch Peter Knogl – König der Saucen

Peter Knogl ist Chef am Herd im Restaurant «Cheval blanc» im Grandhotel «Trois Rois» in Basel. Mit seinen 3 Michelin-Sternen und 19 GaultMillau-Punkten gehört er zu den drei höchstbewerteten Köchen unseres Landes. Besonders bekannt ist Peter Knogl für seine Fischgerichte und seine exquisiten Saucen.

Jetzt hören
Download

Saucen, sagt Spitzenkoch Peter Knogl, würden zu einem guten Essen einfach dazugehören. Das werde sich auch in Zukunft nicht ändern. Der Stellenwert der Sauce in der Küche werde eher noch zunehmen. «Beim Kochen ist es eben wie in der Musik oder in der Mode», sagt Peter Knogl. «Es gibt Strömungen, die kommen und gehen, aber die Klassik, die bleibt. Und zur klassischen Küche gehören auch die Saucen.»