Zum Inhalt springen

Header

Audio
Achtung: Nicht alles, was in der Auslage liegt, hat jetzt Saison.
Neonbrand / UNSPLASH
abspielen. Laufzeit 05:58 Minuten.
Inhalt

Wissen wir noch, welches Gemüse wann Saison hat?

Hat die Peperoni im Winter nun Saison oder nicht? Diese Frage hätten unserer Grossmütter wohl noch ohne Zögern beantworten können. Und wir?

Download

Unsereiner bringt die Frage nach der Saisonalität von Gemüse und Früchten schon mal in Verlegenheit, sagt Christine Brombach, Professorin für Ernährung und Life Science an der ZHAW in Wädenswil.

Wir sollten uns dringend wieder mehr Gedanken darüber machen, woher unser Essen kommt und wann es wo wächst, sagt sie und nimmt auch die Gemüsehändler in die Pflicht. Diese sollen den Kunden vermehrt saisonale Gemüse anbieten und zeigen, wie breit das Angebot ist.

Dann gilt es auch unser Kochwissen wieder aufzufrischen. Sie sei ein grosser Fan der Hauswirtschaftsschule, sagt Christine Brombach. Gerade dort, sagt sie, könne jungen Menschen wieder gezeigt werden, welche Gemüse und Früchte im Winter bei uns Saison haben und wie unterschiedlich man sie zubereiten könne.

Wintergemüse: Rezepte für die kalte Jahreszeit

Wer zur Zeit ratlos ist, was mit Lauch, Sellerie oder rotkohl gekocht werden kann, der findet hier fünf Rezepte.