Zum Inhalt springen

Header

Audio
Beat Sterchi hat eine zauberhafte Liebeserklärung an seinen «huerto» geschrieben.
(Bild: Keystone / Christian Beutler)
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Capricho, Geisterfahrten und Bewegte Gebiete

Dies sind die drei Titel der Bücher, die dieses Mal auf dem Literaturstammtisch liegen. Beat Sterchi, Theres Roth-Hunkeler und Arnon Grünberg haben sie geschrieben.

Download

Fast 40 Jahre nach seinem Kultbuch «Blösch» – der Geschichte eines spanischen Gastarbeiters und seiner Liebe zu einer Emmentaler Kuh – publiziert der Berner Autor Beat Sterchi nun «Capricho – Ein Sommer in meinem Garten». Es ist eine zauberhafte Liebeserklärung an seinen «huerto» und an eine bedrohte Welt in der katalanischen Provinz. Luzia Stettler ist begeistert: «Während der Lektüre sind mir die skurrilen und eigenwilligen Dorfbewohnerinnen und -bewohner so richtig ans Herz gewachsen.»

Im Roman «Geisterfahrten» spricht die Schweizer Autorin Theres Roth-Hunkeler existentielle und zwischenmenschliche Fragen an. Sie thematisiert das Altern und den Umgang mit dem nahenden Lebensende. Und fragt: wie unterschiedlich erleben Geschwister ihre Herkunftsfamilie? Kann sich Nähe zwischen Geschwistern auch im reiferen Alter noch entwickeln? Einfühlsam und präzis erzählt Roth-Hunkeler von der gemeinsamen Reise eines ungleichen Geschwisterpaares – ins Tessin und in die Vergangenheit. Britta Spichiger legt das Buch auf den Literaturstammtisch.

Seinen brisanten Roman «Besetzte Gebiete» lässt Hollands Starautor Arnon Grünberg in einer religiösen Siedlung im israelisch besetzten Westjordanland spielen. Er wagt sich damit auf vermintes Terrain, provoziert gern und analysiert scharfzüngig. Seine Figuren sind keine Fanatiker, sondern Menschen. Ihm gelingt ein virtuoser Tanz auf der rasierklingenscharfen Grenze zwischen Tragik und Komik. Julian Schütt schlägt das Buch zur Lektüre vor.

Buchhinweise:
Beat Sterchi. Capricho. Diogenes, 2021.
Theres Roth-Hunkeler. Geisterfahrten. Edition bücherlese, 2021.
Arnon Grünberg. Besetzte Gebiete. Kiepenheuer & Witsch, 2021.

Mehr von «BuchZeichen»