Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ostern folgt auf den ersten Frühlingsvollmond
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Ostern folgt auf den ersten Frühlingsvollmond

Seit dem Konzil von Nicäa 325 n. Chr. wird das Osterfest am ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond gefeiert. Die Regel scheint einfach und logisch, in der Praxis gibt es allerdings zahlreiche Tücken.

Seit 325 n. Chr, wird das Osterfest in der Westkirche nach dem Frühlingsvollmond gefeiert. Gemäss Konzil gilt der 21. März als Frühlingsanfang. Astronomisch gesehen ist zurzeit der Frühlingsanfang am 20. März und im Jahre 2047 zum ersten Mal wieder am 19. März. Auch bezüglich Tageszeit zur Vollmondbestimmung ist die Sache nicht ganz einfach. In Australien ist dieses Jahr am Sonntag, 17. April Ostern, obwohl gleichzeitig auch Vollmond ist. Das geht eigentlich nicht. Da sich Australien aber nach der Kirche in Europa richtet und gleichzeitig Ostern feiert, ist auch in Australien an diesem Wochenende Ostern.

Mehr von «Die Wetterwoche»