Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wärme und Hitze mit Ansage
abspielen. Laufzeit 06:30 Minuten.
Inhalt

Wärme und Hitze mit Ansage

Noch vor einer Woche sorgten die Eisheiligen für tiefe Temperaturen, jetzt ist aber der Sommer mit voller Wucht zu uns geschwappt. Am Freitag wurden in Sitten schon mehr als 30 Grad gemessen. Die hohen Temperaturen zeichneten sich allerdings ab, ist es im Mittelmeerraum doch schon lange heiss.

Jetzt hören

Im Mittelmeerraum wurden in den vergangenen Tagen immer wieder neue Höchsttemperaturen für den Monat Mai verzeichnet. Im Laufe dieser Woche erreichte die Sommerwärme nun auch den Alpenraum. Am Dienstag und Mittwoch war es vor allem im Süden warm, an Auffahrt und am Freitag erreichten die hohen Temperaturen auch die Gebiete nördlich der Alpen. Im Wallis wurde mit 30,2 Grad sogar der erste Hitzewert des Jahres in der Schweiz gemessen.