Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wärmster Jahreswechsel seit Menschengedenken
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Wärmster Jahreswechsel seit Menschengedenken

Über den Jahreswechsel war es so warm, wie seit Jahrzehnten nicht mehr. An Silvester und Neujahr meldeten mehr als 30 Wetterstationen in der Schweiz einen neuen Höchstwert für den entsprechenden Tag, am Berchtoldstag waren es sogar 42.

Der Jahreswechsel war rekordwarm. Grund für die rekordhohen Temperaturen war Luft, die an Weihnachten noch über Florida lag, und in der Altjahrswoche am Südrand von kräftigen Tiefdruckgebieten den Atlantik überquerte. Sie konnte sich bis am Dienstag halten. Die absoluten Höchsttemperaturen lagen über den Jahreswechsel auf beiden Seiten der Alpen bei gut 19 Grad.

Mehr von «Die Wetterwoche»