Zum Inhalt springen

Header

Audio
Julian Dillier
SRF
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Äs guäts Word– Julian Dillier zum Hundertsten

Julian Dillier gehört zu den bedeutendsten Mundartschriftsteller der Schweiz. Seine sprachliche Genauigkeit und Sensibilität sind einzigartig. Seine Angriffe auf Heuchelei und Heimattümelei ebenfalls. Ein Porträt zum 100. Geburtstag des Obwaldner Lyrikers, Theater- und Radiomanns Julian Dillier.

Download

Geboren wird Julian Dillier als Sohn eines Landweibels. Darum wächst er im Rathaus Sarnen auf, wo er später selbst in der Verwaltung arbeiten wird. Gleichzeitig stürzt er sich in seine literarische Tätigkeit, schreibt und adaptiert deutsche und schweizerdeutsche Theatertexte, inszeniert sie an Obwaldner Volks- und Laienbühnen und schreibt Hörspiele. 1969 erhält er eine Stelle als Redakteur beim Schweizer Radio und zieht für den Rest seines Lebens nach Basel. Erst dort beginnt Julian Dillier, der in der Folge neben Kurt Marti, Ernst Eggimann und anderen einer der wichtigsten Vertreter der Modernen Mundart wird, Mundartgedichte zu schreiben. Fünf Lyrikbände entstehen in der Folge, womit er nicht nur seine hohe sprachliche Qualität und Sensibilität unter Beweis stellt, sondern auch Anerkennung über die Landesgrenzen hinaus erfährt.

Zu Julian Dilliers hundertstem Geburtstag am 26. Februar 2022 porträtiert «Dini Mundart» den Lyriker und Kämpfer für eine lebendige Mundart im Gespräch mit Julian Dilliers Halbbruder Geri Dillier, mit Musik des Neffen Jul Dillier und mit vielen Archivaufnahmen des Porträtierten selbst.

Mehr von «Dini Mundart Schnabelweid»