Zum Inhalt springen

Header

Audio
Theobald Baerwart
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Dr Theobald Baerwart us em Glaibasel

Theobald Baerwart (1872-1942) war Sekretär der Eidgenössischen Zolldirektion in Basel. Seine wichtigsten Werke sind seine Jugenderinnerungen «Us em Glaibasel» (1921) und «Sällmol» (1926).

Baerwart wuchs im Kleinbasel der 1870er und 1880er-Jahre auf. Was er als Kind und Jugendlicher in dem von Kleinbürgertum und Arbeiterschaft geprägten Stadtteil erlebte, wurde zum Stoff für seine wichtigsten literarischen Werke.

In «Missi, der Held im Duubeschlag» führt er vor, wie sich der Durchschnittskleinbasler durchs Leben schlägt, und 1928 folgte mit «Maisepfiff' ein Gedichtband. In der Schnabelweid-Sommerserie» liest der Basler Schauspieler Urs Bihler aus Baerwarts Jugenderinnerungen.

Mehr von «Dini Mundart Schnabelweid»