Zum Inhalt springen

Header

Audio
Pilatus am Vierwaldstättersee (LU)
Wikimedia Commons / Liridon
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Neue Flurnamenbücher aus Solothurn und Luzern

Dieses Frühjahr sind gleich zwei neue Nachschlagewerke über Schweizer Flurnamen erschienen: eines über die Stadt Solothurn samt Umland, eines über die Region Pilatus. Beide tragen regionale Besonderheiten in sich – wir stellen sie vor.

Download

Flurnamen sind ein wichtiges immaterielles Kulturgut. Auch wenn sie heute nicht mehr den gleichen Stellenwert haben, bilden sie doch noch immer für viele eine wichtige Möglichkeit, sich mit einer Region zu identifizieren. Und auch im Zeitalter von Google Maps und GPS tauchen sie immer wieder ganz unverhofft auf: als Namen von Schulhäusern, Kinos oder Supkermärkten zum Beispiel.

Band 5 des Solothurnischen Namenbuchs beinhaltet neben de, Bezirk Lebern auch die Stadt Solothurn selbst. Mitherausgeberin Jacqueline Reber erklärt, wie sich das in der Namenlandschaft widerspiegelt, wie vielseitig-detektivisch die Arbeit an so einem Namenbuch ist, und warum ihrem Team manchmal die Zeit davonläuft.

Das neue Luzerner Namenbuch (Band 4) zeigt die Herkunft und Deutung von Orts- und Flurnamen rund um den Pilatus auf. Herausgeberin Erika Waser hat sowohl für den Pilatus selbst als auch für die «Fräckmünd» überzeugende Erklärungen gefunden und gibt Auskunft über die besonderen Namen in der Region.

In der Briefkastenrubrik erklären wir den Begriff «bchüfere», den Flurnamen «Chrisser» und die Familiennamen Kobel, Kobelt und Kobler.

Ausserdem stellen wir in der Sendung das Debütalbum «Mir trüled im Chreis» der Band AHH WA! vor.

Hinweise:

  • Solothurnisches Namenbuch 5: Die Flur- und Siedlungsnamen der Amtei Solothurn-Lebern. Hgg. v. Beatrice Hofmann-Wiggenhauser, Jacqueline Reber und Rebekka Schifferle. Schwabe Verlag 2022.
  • Luzerner Namenbuch 4: Pilatus. Hg. v. Erika Waser. Entlebucher Medienhaus 2022.
  • AHH WA!: Mir trülled im Chreis. 2022. Hier erhältlich.

Mehr von «Dini Mundart Schnabelweid»