Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / André Perler
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Wie wir in der Mundart staunen!

«Läck Bobby! Wenn wir richtig baff sind, kommen uns zuerst nur kurze Laute über die Lippen wie «Äuä» oder «wau». Mit etwas mehr Distanz zur Sache werden wir gerne kreativ bei diesen Ausrufen des Erstaunens: «Potz wüeschti Wulche, do lauft mir grad dr Schue ins Elsass».

Download

In der Sendung nehmen Markus Gasser und Nadia Zollinger von der SRF-Mundartredaktion diese sogenannten Interjektionen genauer unter die Lupe. Was ist ihre Funktion? Wie entstehen die oft so schrägen Sprachbilder? Und wie lautet das Rezept, mit dem man selber kreativ werden und Ausrufe des Erstaunens erfinden kann? Die Hörerinnen und Hörer kennen dieses Rezept offenbar schon, denn sie haben unzählige gute Beispiele beigesteuert. Potz Blitz!

Familienname Heutschi
Heutschi ist ein Familienname, der eindeutig schweizerisch klingt, von dem man aber trotzdem auf den ersten Blick nicht sagen kann, woher er sprachlich kommt. So ging es auch Sprach- und Namenexperte Martin Graf vom Schweizerdeutschen Wörterbuch. Recherchen und die Kenntnis von Sprachwandelphänomenen brachten ihm dann aber die Lösung: Zugrunde liegt dem Namen das Verb «hautsche» mit der Bedeutung «etwas allzu hastig und flüchtig verrichten». Der erste Heutschi muss also ein eher schludrig arbeitender Mensch gewesen sein. Alteingesessen ist der Name im solothurnischen Balsthal.

Mehr von «Dini Mundart Schnabelweid»