Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 120 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 80 d-Moll Hob I:80

Sie hat keinen Übernamen gekriegt und sticht auch nicht sonderlich hervor unter den über hundert Sinfonien von Joseph Haydn. Und doch steht auch sie für das Genie dieses Komponisten, der uns (und vermutlich auch sich selbst) gerne mit seiner Musik zu überraschen pflegt.

Die dramatische Tonart d-Moll, die Haydn für diese Sinfonie Nr. 80 wählte, führt durchaus auch in die Irre. Denn inmitten des Trubels in Moll finden wir im ersten Satz als Seitenthema einen etwas naiv anmutenden Ländler (der zudem erst dann erscheint, wenn man meint, es sei schon alles Grundlegende gesagt worden). Spannend zu hören, wie die verschiedenen Interpretationen mit dieser und weiteren ungewöhnlichen Konstellationen umgehen!

Gäste von Norbert Graf sind die Musikpublizistin Verena Naegele und der Musikjournalist Felix Michel.

Mehr von «Diskothek»