Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Empfehlungen der Redaktion Ein Geissenhirt als Global Player und weitere Hörempfehlungen

Urchige Siegertypen, ein zum Global Player aufgestiegener Geissenhirt, eine Kunstikone und ein Energiekrisen-Bändiger.

1. Der lange Weg vom Zürcher HB ins Kunsthaus

Tonnenschwer hängt in Zürcher Hauptbahnhofs eine «Nana» von Niki de St. Phalle an der Decke. Oft bestaunen Kleinkinder den bunten Engel, während ihre Eltern ihn übersehen. Erwachsene können nun im Kunsthaus Werke der französisch-schweizerischen Künstlerin bewundern. Besser später als nie – auch wegen des bedenklichen Frauenanteils des renommierten Museums.

Audio
Niki de St. Phalle im Kunsthaus Zürich
aus Kultur kompakt vom 02.09.2022. Bild: SRF / Sebastien Thibault
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 54 Sekunden.

2. Nächster Meilenstein für die urchigen Siegertypen

100'000 Franken betrug die Prämie der beiden Jungs und ihres Papis. Daneben machten «Tüüfner Gruess» im letzten Herbst mit ihrem Sieg bei «Stadt, Land, Talent» beste Werbung für die Schweizer Volksmusik. Nun liegt die erste Studioaufnahme des Trios vor – 19 Titel voll virtuoser Spielfreude.

Audio
Das Debut-Album der Kapelle Tüüfner Gruess
aus Potzmusig vom 03.09.2022. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 1 Minute 50 Sekunden.

3. Vom Ziegenhirten zum Machtmenschen

Eine Schutzmassnahme wegen Morddrohungen gegen den Papst? Die Mutter aller Schweizer Niederlagen? Ein Maulkorb für Martin Luther? Egal ob Frühform der Schweizer Garde in Rom, Schlacht bei Marignano oder Wormser Edikt – stets war Matthäus Schiner mittendrin statt nur dabei. Die «Zeitblende» zeigt, warum der gewiefte Walliser vor 500 Jahren ein «Global Player» war.

Audio
Matthäus Schiner: Vom Geissbub zum mächtigen Kardinal
aus Zeitblende vom 27.08.2022. Bild: imago/Artokoloro
abspielen. Laufzeit 32 Minuten 18 Sekunden.

4. Glättli über Schuld und Chance

Wo etwas schiefläuft, werden Schuldige gesucht. Hat die links-grüne Energiepolitik die Stromkrise verschärft, wie die politische Konkurrenz behauptet? Wenig überraschend ist die erste Aussage überhaupt von Grünen-Präsident Balthasar Glättli ein knappes «Nein».  In der Folge entwickelt sich zum Glück ein differenziertes Gespräch – auch über die Chancen auf einen grünen Bundesrat.

Audio
Ist grüne Energiepolitik mitschuldig an der Notlage, Herr Glättli
aus Samstagsrundschau vom 03.09.2022. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 30 Minuten 1 Sekunde.

5. Von bescheidenen Anfängen bis zur Zuschauermillion

Als der Zoo Zürich am 7. September 1929 erstmals Besucher empfing, hatte er nur 11 Angestellte. Genau 93 Jahre später stehen weit über 100 Personen auf der Lohnliste. Das erstaunt nicht, denn die rund 6000 Tiere wollen gepflegt und die über eine Million Besucherinnen und Besucher jährlich unterhalten sein. Die «Tageschronik» blickt auf diese Erfolgsgeschichte zurück.

Audio
Vor 93 Jahren: Eröffnung des Zoo Zürich
aus Tageschronik vom 07.09.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 12 Sekunden.

Diese Podcast-Tipps gibt es auch als Newsletter

Jetzt den Podcast-Newsletter von SRF abonnieren und jede Woche die spannendsten, lustigsten und eindrücklichsten Podcasts ins Mail-Postfach erhalten!

Radio SRF 4 News, Samstagsrundschau, 3.9.2022, 19:33 Uhr

Meistgelesene Artikel