Zum Inhalt springen

Header

Audio
Schaut den Autoren der Bibel beim Schreiben über die Schulter: Anthropologe Carel van Schaik.
Rowohlt Verlag
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

Den Bibel-Autoren beim Schreiben zugesehen

Die Bibel ist nichts Geringeres als das «Tagebuch der Menschheit». Das sagen die Buchautoren Carel van Schaik und Kai Michel. Ihre populären Bücher zur Entstehung der Bibel ziehen gläubige wie agnostisch denkende Menschen in ihren Bann.

Download

Im «Tagebuch der Menschheit» zeigen Anthropologe und Primatenforscher van Schaik und Historiker Michel auf, wie die Bibel sachlich und rational gelesen werden kann. Der Nachfolger «Die Wahrheit über Eva» erklärt im gleicen Stil, wie die gesellschaftlichen Unterschiede zwischen Mann und Frau im Laufe der Zeit zementiert wurden.

Als Gast am Mittag erklärt Carel van Schaik anhand konkreter Beispiele das Vorgehen bei seiner naturwissenschaftlichen Lese der Bibel. Und er sagt, wie er als Agnostiker gerade von Gläubigen immer wieder Anerkennung erhält.

Mehr von «Gast am Mittag»