Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ellen Ringier und Cenk Korkmaz zu Gast bei Heidi Ungerer
SRF
abspielen. Laufzeit 40:55 Minuten.
Inhalt

Erziehung: Wurden Kinder früher strenger erzogen als heute?

«Ganz klar ja», sagen Alt und Jung im «Generationentalk». Ellen Ringier (69), Juristin und Herausgeberin des Elternmagazins «Fritz und Fränzi» und der Comedian und Werbetexter Cenk Korkmaz (34) erzählen, was ihnen ihre strenge Erziehung gebracht und was sie verhindert hat.

Download

Cenk sagt zudem, Junge seien oft verweichlicht und würden verhätschelt. Obwohl er selbst mit einem Autoritätsproblem kämpft, spricht er sich für klare Ansagen und Grenzen in der Erziehung aus. Auch Ellen Ringier ist überzeugt, dass Disziplin und Grenzen in der Erziehung wichtig sind, aber die Entwicklung einer Persönlichkeit nicht behindern sollten. Aber wo liegt das Ideal zwischen Disziplin, Grenzen und freier Entfaltung?