Zum Inhalt springen

Header

Audio
Edgar Allan Poe
Keystone
abspielen. Laufzeit 46 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

«A dream within a dream» von Edgar Allan Poe

Edgar Allan Poe hat den modernen Detektivroman erfunden, seine traumverlorenen, pittoresken Welten haben den Symbolisten und Surrealisten den Weg gewiesen. Die Ahnungen und Sehnsüchte seiner unheimlichen inneren Welten sind Ausgangspunkt für die Text-Musik-Komposition «A Dream Within a Dream».

Der Mensch Poe taumelte von Katastrophe zu Katastrophe, magisch angezogen von jenen Abgründen, die er so kunstvoll beschrieb. Die Spannung zwischen Macht und Ohnmacht, zwischen Kontrolle und Hingabe charakterisiert auch die drei Texte, die Barbara Frey und Lukas Bärfuss ausgesucht haben. «Feen-Eiland» erzählt die Geschichte eines Mannes, der auf einer seiner Wanderungen in ein verwunschenes Tal kommt und dort in einem Fluss eine Fee entdeckt, die mit ihrem Kanu in einen Strudel gerät. «Das verräterische Herz» ist eine von Poes berühmten Horrorgeschichten. Ein Mord geschieht, der Mörder wird verhaftet und rechtfertigt seine Tat und sein Motiv in einer Rede. In «Die Flaschenpost» gerät ein Seemann während eines Sturmes auf ein geheimnisvolles Schiff. Die Besatzung besteht aus uralten Matrosen, die seit ewigen Zeiten die schwersten Stürme der Weltmeere durchsegeln, ohne dass ihr Schiff untergehen würde. Sie sind gefangen im Sturz, ohne je den Untergang zu erleben. - «A Dream Within a Dream» basiert auf der gleichnamigen Theaterinszenierung, die mit denselben Protagonisten im Dezember 2010 am Schauspielhaus Zürich herauskam. Dort findet am 27. Oktober eine Vorpremiere des Hörspiels statt.

Mit Robert Hunger-Bühler

Aus dem Amerikanischen von Heide Steiner und Erika Gröger

Musik: Fritz Hauser - Textfassung: Barbara Frey und Lukas Bärfuss - Regie: Barbara Frey und Fritz Hauser - Produktion: SRF 2013 - Dauer: 47‘

Mehr von «Hörspiel»