Zum Inhalt springen

Header

Symbolbild
Legende: Symbolbild Wikimedia
Inhalt

«Die Lehrerin» von Laila Stieler

Eigentlich hatte Andrea Liepnitz, Fachlehrerin für Biologie und Chemie, ihren Beruf längst verlassen wollen. Seit 20 Jahren Lehrerin, fühlt sie sich ausgebrannt. Es gibt vielleicht nur eine Person, die sie zurückhalten könnte, ihre Kollegin Katja Schäfer. Dann passiert das Unfassbare.

Es ist der erste Schultag nach den großen Ferien. Im allgemeinen Chaos tauschen Andrea und Katja die erste Stunde. Der Unterricht beginnt, doch plötzlich fallen Schüsse. Ein Schüler der 8. Klasse zielt auf seine Mitschüler und auf seine Lehrerin Katja Schäfer. Sie wird lebensgefährlich verletzt und fällt in ein Koma. Ob sie je wieder daraus erwacht, ist ungewiss. Zurück bleiben verstörte und verängstigte Schüler, ein fassungsloses Kollegium und Andrea Liepnitz, selbst tief traumatisiert. Für alle stellt sich die Frage: Wie umgehen mit einem solchen Erlebnis? Wie weitermachen? Wie soll man überhaupt weiter unterrichten? Und wozu? Andrea Liepnitz soll fürs erste die Schüler der 8. Klasse übernehmen. 25 traumatisierte Kinder. Für sie und ihre Schüler beginnt eine Bewährungsprobe.

Mit: Christina Grosse (Andrea Liepnitz), Anna Böttcher (Katja), Devid Striesow (Weininger), Catherine Stoyan (Conny), Bianca Nele Rosetz (Frau Mohn), Claudia Eisinger (Anja Schade), Jaecki Schwarz (Herr Kaiser), Lena Stolze (Ärztin), Wilfried Hochholdinger (Psychologe)

Regie: Judith Lorentz - Produktion: RBB 2012 - Dauer: 51'

Dieses Hörspiel steht bis am 19. Juni 2023 zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Hörspiel»