Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Nietzsche-Haus in Sils im Engadin.
Wikimedia / Xenos
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Hörspiel-Premiere: «So fern vom Leben» von Ulrich Bassenge

Im metaphysischen Oberengadin, im Meereshimmelblau von Genua und im philiströsen Treiben der Metropole Basel nähert sich Friedrich Nietzsche dem Leben an. Oder den Menschen. Er hat viel zu geben, aber viel erwartet er auch. Und so schlägt er das Leben und die Menschen in die Flucht.

In dieser Dramödie tappt der halbblinde Vater der ewigen Wiederkehr von Fiasko zu Fiasko, ob als Reiter beim Militär, als insolventer Anzugkäufer oder als fünftes Rad am Wagen einer Ménage à trois.

Zwischen bösen Kopfwehattacken und heilloser Euphorie kommt der Hörer Nietzsche näher, als er das womöglich wollte. Und überlegt vielleicht am Ende, ob er auch so eine Vorlesemaschine braucht.

Ausserdem in dieser Sendung: Wie ass Nietzsche eigentlich sein Frühstücksei? Hart oder pflaumenweich, pochiert oder im Glas? Schlug er in mitleidlosem Übermenschengestus die Kappe von der Hühnerfrucht? Oder klöppelte er vielmehr mit dem beinernen Eierlöffel den Hut in viele kleine Stücke?

Mit: Santiago Ziesmer (Nietzsche), Elise Liechtenstern (Moritatensängerin), Dirk Glodde (Wagner), Anette Herbst (Cosima), Barbara Falter (Deussen), Knorz & Mussbacke u.v.a.

Musik: Emil Teiger Band - Regie: Johannes Mayr - Produktion: SRF 2014 - Dauer: 55'

Ulrich Bassenge, 1956 in München geboren, ist ein deutscher Hörspielmacher und -regisseur, Komponist, Musiker und Autor. In seinen Arbeiten für das Radio greift er oft auf akustische und schriftliche Dokumente zurück und unterwandert bei der Gestaltung auf muntere Weise jeglichen Ansatz zu definitorischen Festlegungen des Hörspiels.

Mehr von «Hörspiel»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen