Zum Inhalt springen

Header

Konfrontiert seine Protagonisten mit katastrophal zugespitzten Situationen: Chris Thorpe.
Legende: Konfrontiert seine Protagonisten mit katastrophal zugespitzten Situationen: Chris Thorpe. Keystone
Inhalt

«Möglicherweise gab es einen Zwischenfall» von Chris Thorpe

Vielschichtige Gesellschaftsdiagnose mit politischer Sprengkraft aus der Feder des britischen Dramatikers Chris Thorpe. Er versucht zur Sprache zu bringen, was uns gegenwärtig umtreibt: Terror und Angst, Rebellion und Repression, Extremismus und Opportunismus, Hoffnung und Verzweiflung.

Was macht uns zu Helden? Ist es die Augenblicksentscheidung, im richtigen Moment das Richtige zu tun? In vier ineinander verwobenen Geschichten, die an tatsächliche Geschehnisse erinnern, konfrontiert Chris Thorpe seine Protagonisten mit katastrophisch zugespitzten Situationen, die ihnen unausweichliche Entscheidungen abringen. Eine Befreiungskämpferin, die zur Ministerin mutiert; ein Mann, der sich plötzlich gegen rollende Panzer stellt; eine Frau, deren Heimflug kein glückliches Ende nimmt, und ein Attentäter, der sich als Retter des alten Europa inszeniert

Am Ende, so stellt sich heraus, haben alle nur das Notwendige getan. Wo Kausalitäten und Zwangsläufigkeiten die Handlungsfäden spinnen – oder zumindest die der Erzählungen, die davon handeln –, greifen auch Kategorien wie Täter, Opfer oder Beobachter nicht mehr. Chris Thorpe allerdings vermeidet jeglichen gesellschaftlichen oder politischen Kommentar. Stattdessen konfrontiert er das Publikum mit einer – bei allem Grauen – faszinierenden sprachlich-musikalischen Performance.

Mit: Carolin Conrad (Machthaberin), Inga Eickemeier (Frau im Flugzeug), André Benndorff (Beobachter), Milian Zerzawy (Attentäter), Lena Drieschner (Befragerin) und Markus Scheumann (Mann)

Aus dem Englischen von Katharina Schmitt - Dramaturgie: Reto Ott - Tontechnik: Björn Müller und Ueli Karlen - Musik: Martin Bezzola - Hörspielbearbeitung und Regie: Andreas Sauter - Produktion: SRF 2016 - Dauer: 52'

Dieses Hörspiel dürfen wir Ihnen für 7 Tage zum Nachhören zur Verfügung stellen.

Mehr von «Hörspiel»