Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Ein umfassender Musiker: Péter Eötvös in Basel

Basel gilt in Sachen Neue Musik als ein europäischer Hotspot. Dies nicht nur wegen der hervorragenden Musikhochschule und den vielen spezialisierten Musiker:innen, sondern auch wegen einer Institution, die für die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts prägend war und ist: Der Paul Sacher Stiftung.

Einer jener lebenden Komponisten, dessen Werke heute von der Paul Sacher Stiftung gesammelt und aufbewahrt werden, ist der Ungare Péter Eötvös - als Komponist, Dirigent und Lehrer eine der prägendsten Persönlichkeiten der Neuen Musik heutzutage. Mit gleich zwei Schweizer Erstaufführungen präsentiert das Sinfonieorchester Basel ihn als Dirigenten und ‹Composer in Residence›: Dem Konzert für seinen Wegbegleiter, den Saxofonisten Marcus Weiss, und einem Sirenengesang für Orchester, über den er sagt: «Die Sirenen sind die Musen der Unterwelt. Nicht nur Joyce haben sie verführt, sondern auch alle Komponisten, die versucht haben, hörbar zu machen, was Odysseus nie hören konnte.»

Péter Eötvös: «Sirens' Song» für Orchester (2021)
Péter Eötvös: «Focus». Konzert für Saxofon und Orchester (2021)
Zoltán Kodály: Háry János-Suite

Sinfonieorchester Basel
Péter Eötvös, Leitung
Marcus Weiss, Saxophon

Konzert vom 16. Februar 2022, Stadtcasino Basel

Das Konzert steht bis 60 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»