Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Pavillon Suisse im Sog der Musik: Ein Klassiker der Minimal-Music

Alles ist ungewöhnlich bei diesem letzten «Pavillon Suisse» des Jahres 2021: Der Konzertort, die Musizierenden und das gespielte Stück.

Anlässlich seines 10. Geburtstages hat das Genfer Perkussions-Quintett Batida das legendäre Rock-Trio «The Young Gods» eingeladen. Weil sie beide Probelokal-Nachbarn sind, ist es zu dieser ungewöhnlichen Zusammenarbeit gekommen. Und natürlich, weil sie sich als Musiker gegenseitig bewundern.

Die gespielte Musik: Ein Schlüsselwerk der amerikanischen Minimal Music aus den 1960er Jahren, das Sogwirkung auslöst und in Trance versetzen kann: «In C» von Terry Riley. Die Noten dieses Stücks passen auf eine A4-Seite, doch die dort notierten 53 Patterns werden so oft und immer wieder wechselnd kombiniert, dass sich ein Flow entwickelt, der gut und gern eine ganze Stunde andauern kann.

Thierry Sartoretti (RTS) und Patricia Moreno (SRF) führen durch die Sendung und unterhalten sich mit den Musizierenden.

Terry Riley: In C

Ensemble Batida und The Young Gods

Konzert vom 22. Oktober 2021, Esplanade du Vélodrome, Genève

Das Konzert steht bis 30 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»