Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

John Patitucci– ein Traum von einer Karriere

Am Anfang steht eine Flucht. Der Kontrabass-Lehrer von John Patitucci sieht seinen Zögling eindeutig als Ersten Bassisten in einem grossen Orchester.

Aber John Patitucci ist zu diesem Zeitpunkt schon so verliebt in all diese Musik ausserhalb der Klassik – vom jazzigen Wes Montgomery über den wunderbaren Songwriter Stevie Wonder bis zum rockigen Jimi Hendrix – dass er vor der Klassik wegläuft und sich in unzählige Projekte stürzt.

Eine Flucht, die sich lohnt: Patitucci ist bald zu 150% beschäftigt für Bandleader wie den Überpianisten Chick Corea. Und schafft es trotzdem, im 21. Jahrhundert eine ernsthafte eigene Band zu gründen.

Warum die noch wichtigere Band für ihn das Wayne-Shorter-Quartett ist und wie die klassische Musik durch die Hintertür wieder hereingekommen ist, das diskutiert die Bassistin Karoline Höfler in der Jazz Collection mit Jodok Hess.

Mehr von «Jazz Collection»