Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Jahr mit Donald Trump war geprägt von Tabubrüchen und Ungeheuerlichkeiten
Keystone
abspielen. Laufzeit 56:17 Minuten.
Inhalt

Debatte: 2017 - das Jahr des Donald Trump

Seit Januar 2017 ist Donald Trump im Amt. Kritiker, die ihn bereits abschreiben wollten, hat er Lügen gestraft. Es war ein nicht ungefährliches Jahr voller Tabubrüche und Ungeheuerlichkeiten.

Die USA sind nach wie vor die westliche Führungsmacht. Aus dem Weissen Haus erklingt Daueralarm, der Wahlkampf hat nie aufgehört.

Wie locker sitzen die Waffen, speziell die Atomwaffen? Was macht der Trumpismus mit Europa? Wie nutzt China die Un-Diplomatie aus Washington? Wie verändert sich das Weltwirtschaftsgefüge? Wie lange halten die USA das aus?

Darüber diskutieren die Zürcher Literaturwissenschaftlerin Elisabeth Bronfen, der Basler Wirtschaftswissenschaftler George Sheldon und der Genfer UNO-Experte Andreas Zumach.