Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen
Inhalt

Der Komponist Josquin Desprez: Europas erster Musikstar

Er ist der erste europäische Musikstar: der Komponist und Sänger Josquin Desprez. Seine Musik berührt sein Publikum noch heute, 500 Jahre nach seinem Tod. Wer war Josquin Desprez? Weshalb hat sich seine Musik in ganz Europa verbreitet? Wo wird seine Musik heute noch gespielt – und wie?

Download

Josquin Desprez war der erste europäische Musikstar: Seine Hits waren so beliebt, dass die reisenden Musiker sie immer wieder abgeschrieben, gesungen, und weiterentwickelt haben – bis heute. Das Französisch-Schweizerische Ensemble Thélème singt seine Chansons und mischt elektronische Klänge dazu. Musikerinnen und Musiker der Basler Konzertreihe ReRenaissance spielen jeden Monat ein Stück von Josquin in unterschiedlichen Besetzungen. Und der britische Musikforscher und Wahlbasler David Fallows sagt auch nach Jahren der Forschungsarbeit über Josquin: «Seine Musik ist einfach perfekt.»

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen