Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Der leise Tod einer Supermacht

Vor 25 Jahren, im Dezember 1991, löste sich die Sowjetunion endgültig auf. Der Westen feierte das Ende des Kalten Krieges. Viele BürgerInnen im nun verkleinerten Russland betrauerten den Verlust von Würde.

Download

1991 war eines der geschichtsträchtigsten Jahre der Nachkriegszeit. 70 Jahre lang hatte die kommunistische Partei in Moskau geherrscht, eine Supermacht und Atommacht, die ganz Osteuropa unter der Fuchtel hielt.

Unter Michael Gorbatschow wurde dann das Kapitel Sowjetunion geschlossen. Ob und warum es zu diesem Ende kommen musste, ist unter russischen Historikern noch heute umstritten. Fest steht: die ehemals 15 Teilrepubliken und Russland haben sich seither sehr unterschiedlich entwickelt.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Kontext»