Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Künste im Gespräch – Aktuelle Bücher und neue Computerprogramme

Wir reden über ein Buch mit Notizen über die Vergänglichkeit von Literaturnobelpreisträger Ivo Andric, wir schauen auf die Geschichte der Handtasche und lernen neue technische Möglichkeiten des gemeinsamen Musizierens in Zeiten von Corona kennen.

Sendung hören
Download

Schlaflosigkeit, Altern und die Vergänglichkeit: Themen, die den Autor Ivo Andric ein Leben lange beschäftigt haben. Nun wurden seine Texte neu herausgegeben. Wir sprechen darüber mit dem Übersetzer Michael Martens.

Die Handtasche: Heute ein Statussymbol, ihre Geschichte aber geht zurück in die Bronzezeit. Die Modehistorikerin Lucia Savi hat für die Ausstellung «Bags: Inside Out» viele Geschichten rund um die Handtasche zusammengetragen.

Wie funktionieren Konzert-Proben während der Pandemie? Die Corona-Krise hat der Kulturbranche einen technologischen Schub gegeben. Mit Hilfe von speziellen Computerprogrammen ist das gemeinsame Musizieren und Proben auch auf Distanz möglich.

Einzelne Beiträge