Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen
Inhalt

Mehr Mut! Zivilcourage

Eingreifen statt wegzuschauen. In der Theorie klingt das klar und einfach. Doch im Alltag ist es oft nicht so leicht, Zivilcourage zu zeigen. Was ist überhaupt Zivilcourage? Kann man sie erlernen?

Download


Viele Menschen haben schon mal solch eine Situation erlebt: Eine Person im Zug oder im Tram wird von einem oder mehreren anderen beleidigt, belästigt oder bedrängt. Man würde dieser Person gern helfen. Aber dann verlässt einen doch der Mut. Hinterher ärgert man sich. Warum hat man nichts gesagt? Man hätte doch gern. Müsste man anderen nicht in bestimmten Situationen helfen? Zivilcourage zeigen? Was ist das eigentlich, Zivilcourage?

In diesem Kontext sprechen wir mit zwei Psychologinnen darüber, was Zivilcourage bedeutet und wir besuchen einen Kurs, der Menschen dabei helfen will, im Alltag Zivilcourage zeigen zu können.

Mehr von «Kontext»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen