Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Matthias Willi
abspielen. Laufzeit 33 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

MODE NEU GEDACHT: Wer sich kennt, besitzt weniger Kleider

Die Modebranche und die Art, wir wir Kleidung konsumieren, sind – laut UNO – ein «umweltpolitischer und sozialer Notfall». Gibt es Wege aus der Fast Fashion? Gute Ideen für eine intelligente Entschleunigung?

Download

Hosts Nino Gadient und Markus Tischer begegnen der jungen Basler Modedesignerin Stella Meyer. Sie denkt Mode radikal: Wie wäre es, wenn wir den ganzen Kleiderschrank auf nur ein Lieblings-Stück reduzieren? Aber eines, das wirklich gut zu uns passt?

Dazu hat Stella modulare Kleidung entwickelt – für alle Jahreszeiten anzupassen, gut zu reparieren und langlebig. Eine absolut neue Art, sich anzuziehen – und gleichzeitig eine Konsumkritik.

So sieht Stellas modularer Anzug aus: (ab Minute 21:20): https://srf.ch/play/tv/redirect/detail/5830065b-dbdc-4665-922f-042cd4b1de77

Führt uns modulares Denken in die Mode-Zukunft? Welches Potential hat Stellas Idee? Nino und Markus lassen sich vom modularen Anzug inspirieren. Für einen Check auf Alltags- und Zukunftstauglichkeit treffen sie Daniel und Markus Freitag, die Zürcher Designer und Schweizer Pioniere einer kreativen Kreislaufwirtschaft.

---

In diesem Zukunftspodcast suchen wir Ideen von schlauen Typen, kreativen Köpfen, visionären Denkerinnen - und unterziehen sie einem Reality-Check. Meldet euch mit Inputs und Dingen, die es nötig haben, umgedacht zu werden: kulturonline.socialmedia@srf.ch


Mehr zum Schwerpunkt «Mutig in die Zukunft»: https://www.srf.ch/kultur

Mehr von «Kontext»