Zum Inhalt springen

Header

Audio
KEYSTONE/Christian Beutler
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Seite um Bild, um Satz, um Seite: So erzählt das Bilderbuch

Bilderbücher erzählen wir immer wieder: Als Eltern, Paten, beim Babysitten. Wie erzählen Bilderbücher Geschichten? Das weiss Lektor und Bilderbuchkritiker Hans ten Dornkaat: «Zu meinem 18. Geburtstag habe ich mir ein Bilderbuch gewünscht». Jeden Tag damit befasst sich Illustratorin Kathrin Schärer.

Download
  • Wie flämische Malerei den Blick schärft
  • Was Altarbilder mit Comics gemeinsam haben
  • Warum ein Bilderbuch meistens aus 15 Doppelseiten besteht
  • Warum Illustratorinnen grosse Theaterdirektoren sind
  • Was das Umblättern mit Film zu tun hat
  • Was ein Bilderbuchcover kann und soll.

Im Podcast zu hören sind:

  • Hans ten Doornkaat, Bilderbuch-Lektor, Kritiker und ehemaliger Dozent für Illustrationstheorie.
  • Kathrin Schärer, Bilderbuch-Gestalterin

Die Ausstellung «Bilderbücher: illustriert und inszeniert» ist im Gewerbemuseum Winterthur noch bis zu 23. Oktober 2022 zu sehen.

Bei Fragen, Anregungen oder Themenvorschlägen schreibt uns: kontext@srf.ch

Mehr zum Kontext Podcast: https://srf.ch/audio/kontext

Mehr von «Kontext»