Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mit «Moise und die Welt der Vernunft» kehrt Alexander Giesche ein letztes Mal ins Schauspielhaus Zürich zurück.
https://www.schauspielhaus.ch/de/personen/84/alexander-giesche
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Unbehagen der Endzeit. Das Theater von Alexander Giesche

Alexander Giesche hat im Theater alles erreicht: Einladungen, Preise, eine unverkennbare Handschrift. Seine Visual Poems sind mit kleiner Geste, aber grosser Präzision verwobene Folgen berückender und zwingender Bilder, mit Nachhall fürs eigene Nachdenken. Nun kehrt er dem Theaterbetrieb den Rücken.

Download
  • Wer ist Alexander Giesche, was fasziniert an seiner Theaterarbeit?
  • «Der Mensch erscheint im Holozän»: Das erste grosse Stück zur Klimakatastrophe
  • Theater an der Schnittstelle von Mensch, Technik, Natur
  • Der institutionelle Theaterbetrieb hinkt seinen Ansprüchen hinterher
  • In der persönlichen Krise spiegeln sich strukturelle Verwerfungen

Im Podcast zu hören sind:

  • Alexander Giesche, Theaterregisseur
  • Karin Pfammatter, Schauspielerin

Zum Kontext «Das Theater mit den Kindern».

Bei Fragen, Anregungen oder Themenvorschlägen schreibt uns: kontext@srf.ch

Mehr zum Kontext Podcast: https://srf.ch/audio/kontext

Mehr von «Kontext»