Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nachlass von Nico Kaufmann
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Nico Kaufmann - vielseitiger Musiker und Horowitz-Geliebter

Obwohl der Zürcher Pianist und Komponist eine Karriere als reisender Virtuose hätte beginnen können, entschied er sich für die verspielte Kunst im kleineren Rahmen: Er war unter anderem musikalischer Begleiter diverser Produktionen in den legendären Zürcher Cabarets "Cornichon" und "Fédéral", komponierte Bühnenmusik für das Zürcher Schauspielhaus und engagierte sich auch in der Schwulenorganisation "Der Kreis". Ausserdem war er einer der wenigen Schüler des weltberühmten Pianisten Vladimir Horowitz und wurde sein Geliebter, wie dutzende leidenschaftliche Briefe belegen. Ein Gespräch mit Nico Kaufmanns Grossnichte, der Historikerin Bettina Stehli.

Mehr von «Künste im Gespräch»