Zum Inhalt springen

Header

Audio
Orgasmus: Basler Studie erklärt, warum Frauen seltener kommen
Aus Audio SRF 1 vom 24.03.2023. Bild: Colourbox, #301595
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Kurzweiliges Hörvergnügen Warum Frauen seltener kommen – und weitere Podcast-Tipps

Orgasmuslücken, Autos mit «Helmkamera» und 100 Tage Bundesrätin Baume-Schneider sind unsere Empfehlungen der Woche.

Orgasmuslücke: Warum Frauen seltener kommen

In der Schweiz erleben beim Geschlechtsverkehr 94 Prozent der Männer oft bis immer einen Orgasmus – bei den Frauen liegt der Wert nur bei 56 Prozent. Woran liegt das? «Männer sind beim Sex sehr egoistisch», ist eine der sehr unterschiedlichen Antworten einer Strassenumfrage. Laut einer wissenschaftlichen Studie aus Basel spielt auch der Konsum von Pornos eine Rolle.

Audio
Orgasmus: Basler Studie erklärt, warum Frauen seltener kommen
aus Audio SRF 1 vom 24.03.2023. Bild: Colourbox, #301595
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 31 Sekunden.

Elisabeth Baume-Schneider: 100 Tage im Amt

Interessant zu hören, wie Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider schnell für einen Satz vom Deutschen ins Französische wechselt, wenn sie ein Detail besonders genau ausformulieren will. Zu hören beispielsweise bei Minute 3 in diesem «Tagesgespräch». Oder umgekehrt, wenn sie in einer Rede auf Französisch das deutsche Wort «Schnapsidee» einflicht (bei Minute 21).

Nach 100 Tagen im Amt redet sie über die CS-Übernahme. «Das ist eine gute Lösung. Jetzt ist die Politik verantwortlich, damit es nicht wieder zu so einem Drama kommt.» Und sie gibt einen Einblick, wie sie in einer Sitzung vorgeht. Sie wollte das Resettlement-Programm für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge wiederaufnehmen. Die Kantone lehnten ab. Baume-Schneider kommentiert trocken: «Ich sagte, ich will das und das und das.» Dann habe sie schnell gemerkt: «Es ist nicht Weihnachten.» Aber ihr Standpunkt sei deponiert.

Audio
Elisabeth Baume-Schneider: Hundert Tage Bundesrätin
aus Tagesgespräch vom 28.03.2023. Bild: SRF/David Karasek
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 48 Sekunden.

Street-View-Autos lösen in keine Besorgnis mehr aus

Seit 2009 fahren die Autos von Google mit einer Kamera auf dem Dach durch die Schweiz. Weil auf den Bildern häufig Leute zu sehen sind, sorgte das lange für Aufregung wegen des Datenschutzes. Ein Bundesgerichtsurteil hat die Debatte zum Verstummen gebracht.

Audio
Googles «Street View»-Autos wieder unterwegs in der Schweiz
aus SRF 4 News vom 27.03.2023. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 10 Sekunden.

Die Steuererklärung macht einen fertig, dabei sollte es umgekehrt sein

Welche Ausgaben werden bei Steuererklärung besonders oft vergessen? Antwort: Zahnarztkosten. Wie viel kann man für ein Velo als Transportmittel für den Arbeitsweg abziehen? Antwort: Für Velos und Fahrzeuge mit gelbem Kontrollschild wird eine Pauschale von 700 Franken gewährt. Wer noch mehr solche Informationen zu den Steuern will, wird im aktuellen «Treffpunkt» fündig.

Audio
Tipps für das Ausfüllen der Steuererklärung
aus Treffpunkt vom 24.03.2023. Bild: Keystone / Laurent Gillieron
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 39 Sekunden.

Musikalischer Balsam für die Seele

Meiner Vorstellung von Wohlklang kommt das Geigenspiel von Nemanja Radulović sehr nahe. Reinhören lohnt sich!

Audio
Nemanja Radulovic, Double Sens: Roots
aus Klangfenster vom 26.03.2023. Bild: SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 31 Minuten 53 Sekunden.

Diese Podcast-Tipps gibt es auch als Newsletter

Jetzt den Podcast-Newsletter von SRF abonnieren und jede Woche die spannendsten, lustigsten und eindrücklichsten Podcasts ins Mail-Postfach erhalten!

Tagesgespräch, SRF 4 News, 28.03.2023, 13:00 Uhr

Meistgelesene Artikel