Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von RTL Deutschland protestieren vor dem Verlagsgebäude in Hamburg
Keystone
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Medientalk: Ende eines Traditionsverlages? Der Umbruch bei G+J

Gruner und Jahr, der deutsche Verlag ist eine Institution der Medien-Nachkriegsgeschichte. Stern, Brigitte, Geo - die Henri-Nannen-Schule für Nachwuchsjournalisten, es sind klingende Namen, die für den Hamburger Verlag stehen.

Download

Nun übernimmt Bertelsmann - und damit RTL die Mehrheit an G+J. Der Verlag wird zerschlagen. Hunderte Medienschaffende verlieren ihre Jobs. Viele Titel werden eingestellt, obwohl sie rentabel waren. Was bedeutet das für den deutschsprachigen Medienmarkt? Wir fragen nach.

Und: Der Machtkampf im Schweizer Journalismus. Seit der neuesten #Mediatoo-Affäre sind ein paar Wochen vergangen. Diverse Personalien wurden bekannt. Bei Tamedia und Ringier kam es zu einem Sesselrücken im Management. Hat sich nun etwas grundlegendes verändert? Oder wiederholen sich die Skandale um Sexuelle Belästigung und Mobbing in ein paar Jahren einfach wieder?

Zu Gast im Medientalk
Steffen Grimberg (Medienjournalist u.a. MDR)
Dr. Sigrid März (Vorsitzende Freischreiber)
Andrea Fopp (CR Bajour.ch)
Simon Jacoby (CR Tsri.ch)

Mehr von «Medientalk»