Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Verein Oeffentlichkeitsgesetz.ch setzt sich für den besseren Zugang zu Verwaltungsdokumenten ein.
Screenshot Oeffentlichkeitsgesetz.ch
abspielen. Laufzeit 37 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Medientalk: Mit Bürokratie gegen Recherche

Es ist eine Art Krieg, der immer mal wieder aufflackert; Der Konflikt zwischen Verwaltung und Medienschaffenden, wenn es um Einsicht in Dokumente geht.

Download


Im Medientalk sprechen wir über Gebühren, die teilweise so hoch sind, dass man die Geschichte dann halt lieber sein lässt, als zu bezahlen - und über Fristen, die so lange gestreckt werden, bis Informationen an Wert verlieren.


Und - in dieser Ausgabe geht es auch um Counterspeech - über Möglichkeiten, Hass im Netz zu bekämpfen. Hass, der sich nicht nur in den Kommentarspalten von Newssites verbreitet - sondern immer mehr zu einem gesellschaftlichen Problem wird. Nicht nur - aber auch wegen der Pandemie.

Die Gäste:
Martin Stoll (Tamedia)
Titus Plattner (Tamedia Lausanne)
Sophie Achermann (Alliance F)
Dominik Hangartner (ETH)

Mehr von «Medientalk»