Zum Inhalt springen

Header

Audio
Blick von oben auf das Druckerei-Areal in Zofingen.
Keystone
abspielen. Laufzeit 36 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Medientalk: Swissprinters - ein Stück Mediengeschichte endet

In der Geschichte des Schweizer Journalismus steht Zofingen gleichbedeutend mit Ringier. Denn in Zofingen hat alles begonnen. Mit einer Druckerpresse. Innerhalb von 100 Jahren entstand dort eines der grössten Druckzentren der Schweiz. Doch diese Geschichte endet nun. 

Download

Im Herbst stellt die Druckerei, die heute zu 70 Prozent der Ringier AG und zu 30 Prozent der NZZ-Mediengruppe gehört, den Betrieb ein. 144 Stellen werden gestrichen. Was steckt hinter dem Vorwurf, Ringier habe mehr Interesse am Verkauf des Landes als an der Zukunft des Zeitschriften-Drucks?

Und: Die Eidgenössische Medienkommission EMEK hat ihren Bericht zur Zukunft des Service Publics vorgestellt. Welche Aufgaben soll der Service Public der Zukunft übernehmen? Und wie könnte man das finanzieren?

Die Gäste im Medientalk:
Karl Lüönd (Publizist und Autor)
Alexander Theobald (CEO Swissprinters)
Anna Jobin (Präsidentin EMEK)

Links: 
EMEK-Bericht 2024
Medientalk zum EMEK-Bericht 2023
Medientalk zum hohen Papierpreis und den Folgen

Mehr von «Medientalk»