Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten.
Inhalt

Macht, Gold oder Liebe? Andreas Homoki inszeniert Wagners Ring

Gegen Ende seiner Amtszeit erarbeitet der Intendant des Opernhaus Zürich das Opus magnum von Richard Wagner.

[00:07:20] Homokis Lieblingsfigur der Musikdramen-Tetralogie "Der Ring des Nibelungen" ist die Walküre Brünnhilde, die, wie er sagt, berührt ist vom Schicksal der Menschen, sich deshalb gegen die Machtspiele ihres Vaters Wotan entscheidet und so selbst ein Mensch wird.
Für ihn ist dies der Kern des ganzen Werks: "Die Forderung nach Liebe und nach der Überwindung einer Welt, die durch Materialismus lieblos geworden ist."

Ausserdem in der Sendung:
[00:01:18] Alexander Pereira ist als Intendant der Oper Florenz zurückgetreten - Hat der 75-Jährige tatsächlich Geld unterschlagen oder ist er ein Bauernopfer von Giorgia Melonis rechtsextremen Fratelli d'Italia, die an der Ausrichtung der öffentlich-rechtlichen Medien schrauben wollen?
[00:22:41] Ein Film über die Komponistin Dora Peja?evi?.
[00:33:47] Noch ein Wagner: Dominik Wagner spielt in seinem neusten Album "Chapters" gefühlvolle und gesangliche Stücke auf dem Kontrabass.
[00:40:44] Elektronische Musik in den Walliser Alpen: Das Ars Electronica Forum Wallis 22/23.
[00:43:10] Ein berührendes neues Interview mit der Pianistenlegende Keith Jarrett.

Mehr von «Musikmagazin»