Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die ehemalige Lehrerin hat mit 76 Jahren ihr erstes Buch geschrieben.
zVg
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

507 Jahre verheiratet

Unter diesem Titel hat Therese Zuber, 76, ihr erstes Buch veröffentlicht.

Bald 50 Jahre ist Therese Zuber-Jost verheiratet. Diese Tatsache löst in ihrem Bekanntenkreis immer wieder Erstaunen aus in einer Zeit, in der fast jede zweite Ehe geschieden wird.

Warum gelingt den einen Paaren, was den anderen misslingt? Die Antwort auf diese Frage suchte Therese Zuber-Jost in Gesprächen mit zehn Ehepaaren in der Schweiz. Dabei hat sich die bekannte Regel bestätigt: Ein Rezept für eine glückliche Ehe gibt es nicht. Und trotzdem lässt sich für Therese Zuber ein Muster erkennen:

«Freud und Leid teilen, Schicksalsschläge und Herausforderungen gemeinsam meistern und den Alltag mit Humor angehen. Diese Zutaten finden sich immer wieder in den Erzählungen der Paare.»

Auf der Suche nach dem Eheglück sind Lebensgeschichten entstanden, die weit über die Thematik der Partnerschaft hinaus gehen. Die Lektüre ermöglicht Einblicke in die Bergbauernwelt genauso wie in das Leben im Nobelquartier einer Industriestadt, oder in das Wesen der Zirkuswelt.

«Es ist einfach ein Geschenk, dass wir so viele wunderbare Menschen kennen lernen durften, die uns grosszügig Einblick gewährten in ihr Leben», sagt Zuber-Jost.

Das Transkribieren der Gesprächsaufnahmen war für die Autorin zwar kein Zuckerschlecken. «Aber so konnte ich immer wieder Erinnerungen an die wertvollen Begegnungen mit meinen Interviewpartnerinnen und Partnern aufleben lassen. Die Arbeit hat sich gelohnt!»

Mehr von «Musikwelle Magazin»